Führung-Rückstand-Sieg

Von Achim Stuhr
Löffler trifft vom Punkt zum 2:2

SC Fortuna Köln - MSV Duisburg II 3:2 (1:1)

Mit großen Glück und einer engagierten Leistung in der zweiten Halbzeit behielt die Fortuna die weiße Weste in der Rückrunde und fuhr im fünften Spiel der Rückrunde den vierten Sieg ein.
Es begann verheißungsvoll gegen das Tabellenschlusslicht aus Duisburg.
Susi Sarago erzielte nach einem sehenswerten Angriff aus spitzen Winkel das 1:0 in der zwölften Minute. Damit machte sie ihr vierzehntes Saisontor!
Danach stieg allerdings die Fehlerquote im Passspiel der Kölnerinnen. Viele Fehlpässe in der Abwehr und im Mittelfeld ließen die Gäste immer besser in Spiel kommen. Sie bekamen zahlreiche hochkarätige Chancen und konnten in der dreißigsten Minute durch Bundesligaspielerin Sofia Nati dem Spielverlauf nach hoch verdient ausgleichen. Auch danach retteten mehrere Male das Aluminium und Lisa Brenner das 1:1 für die Südstädterinnen in die Pause.
Bis auf einen unnötigen Ballverlust vor dem 1:2, gelang es den Fortunen in der zweiten Halbzeit die Fehlerquote herunterzuschrauben. So brachten sie die  notwendige Stabilität in die Abwehr und in das Mittelfeld.
Beim 1:2 in der 56. Minute waren die Kölnerinnen weit aufgerückt und verloren den Ball durch ein überhastetes Abspiel. Sofia Nati konnte in einer eins zu eins Situation vor Lisa Brenner den Führungstreffer erzielen (56.).
Allerdings ließ die Fortuna nicht nach. Fiona Mc Cormick setzte sich am Strafraum gegen zwei Duisburgerin durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den berechtigen Elfmeter verwandelte Thea Löffler souverän zum 2:2 Ausgleich (60.). In der 69.Min erzielte dann Laura Esser mit einer geschickten Drehung durch einen verdeckten Torschuss das 3:2 Siegtor. Die Fortuna verteidigte den knappen Vorspruch mit einer engagierten kämpferischen Leistung und einer Steigerungen im spielerischen!
Zur Pause wäre ein deutlicher Rückstand möglich gewesen. Die Tabellenletzten aus Duisburg waren im Pech. Nach der Pause steigerte sich die Fortuna deutlich und hat auf Grund der Leistung in der zweiten Hälfte dann doch noch verdient gewonnen.
Erfreulich: Franziska Göbel, die sich im Hinspiel so schwer verletzte, dass ein Rettungshubschrauber sie in ein Krankenhaus bringen musste, war im Duisburger Kader. Als Dank für die Kölner Genesungswünsche spendierte sie ein Kuchen.
Die Fortuna steht am Ende des Spieltags als bestes Rückrundenteams mit den wenigsten Gegentoren der Liga auf Platz vier.
An den beiden kommenden Wochenenden stehen hintereinander Lokalderbys an: Am Sonntag, den 2. April, geht es „auswärts“ nach Widdersdorf gegen die souveränen Tabellenführerinnen von 1. FC II. Das Hinspiel hatte die Fortuna mit 2:1 für sich entschieden. (Anstoß: 15:30 – Neue Sandkaul).
Dann folgt am 9. April das Rückspiel gegen Vorwärts Spoho Köln, die tief im Abstiegskampf stecken. Dieses Hinspiel hatte die Fortuna 1:2 verloren. (Anstoß 15:15 am Südstadion).

Kategorien: