Last Minute Ausgleich

Von Achim Stuhr

SGS Essen II – SC Fortuna Köln 3:3 (1:0)

Man durfte auf die Antwort der Fortuna auf die schlechte Leistung vom letzten Wochenende gespannt sein. Allerdings hatte Trainer Thomas Imbach nur einen sehr ausgedünnten Kader zur Verfügung. Immerhin konnte Lisa Brenner nach 3 Spielen Verletzungspause wieder ins Tor. Mandana Büscher, die im Tor eingesprungen war, spielte im Feld.

Die Antwort der Fortuna fiel hervorragend aus:

Man glich einen unglücklichen 2:0 Rückstand aus, bekam das 3:2 aus Sicht der Gäste, man gab nicht auf, spielte Fußball und wurde mit den 3:3 in der letzten Spielminute belohnt. Vorangegangen waren dem turbulente 10 Spielminuten.

Beide Teams stehen gesichert vor dem Abstieg, aber mit deutlichen Rückstand auf die Dreier Spitzengruppe auf den Plätzen 4 und 5 der Tabelle. Man merkte dem Spiel an, dass beide Mannschaften den vierten Platz für sich reklamierten. Die Kölnerinnen begannen stark. Allerdings konnte Essen – nach dem guten Start der Fortuna -  in der 22. Minute durch einen plazierten Weitschuss von Sandra Glahn in Führung gehen.

Aus der Pause kam eine Fortuna, die das Spiel gewinnen wollte. Maria Bienentreu, diesmal in der Offensive aufgestellt, hatte dann auch gleich die große Gelegenheit  auszugleichen. Doch Kari Närdemann aus dem Bundesligateam der SGS konnte den unplatziert gelupften Ball sicher halten. Die Kölner Drangperiode hielt bis in die 58. Minute an. Im Anschluss an einen Freistoß für Essen konnte Carolin Mooren frei vor Lisa Brenner einköpfen. Aber die Südstädterinnen brachen nicht ein und blieben spielbestimmend. Ebenfalls per Kopf und nach einen Freistoß gelang der Anschlusstreffer durch Laura Goretzka (62.) In der Folge hätten beide Teams Tore schießen können. Und dann begann die mehr als sehenswerte Schlussphase. Endlich konnte Madelaine Klüser eine Chance nutzen. Bedient von Catia Alves Periera kam sie frei vor die Torhüterin und behielt nach dem schönen und schnellen Spielzug die Nerven zum 2:2! (82.) Ein Sonntagsschuss von Waitsa Metaxas landete unter der Kölner Querlatte (85.) zum 3:2 für die Gastgeberinnen. Eigentlich schien das Spiel gelaufen. Doch die Fortuna spielte weiter, als wäre nichts geschehen und wurde am Ende belohnt. Madelaine Klüser drehte einen Ball in Richtung Tor – verunglückter Torschuss oder missratende Flanke (?) - und die Essener Schlussfrau konnte nur abklatschen lassen. Mit ihrem ersten Pflichtspieltor für die Fortuna stellte Annika Boden geistesgewärtig in der allerletzten Spielminute den 3:3 Endstand her.

Heute hat sich die Fortuna aus der Minikrise gespielt, auch wenn nur ein Unentschieden heraus kam. Der fünfte Platz bleibt erhalten – ein Punkt hinter den Gastgeberinnen auf Platz 4. Am kommenden Sonntag, 10.05.15, kommt das Schlusslicht CFR Links Düsseldorf in den Jean-Löring Park. Anstoß ist um 15:15. Das Hinspiel endet 3:0 für die Fortuna.