Niederlage gegen Sportfreunde Siegen

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – Sportfreunde Siegen 1:2 (0:2)

Das Heimspiel musste auf der von der Mannschaft und den Fans ungeliebten Anlage am Salzburgerweg ausgetragen werden. Die Frauen Regionalligamannschaft der Fortuna musste zum wiederholten Mal in das Niemandsland in Köln Junkersdorf ausweichen.

Damit ist aber die erste Halbzeit – eine der schlechtesten Saisonleistungen der Südstädterinnen – nicht zu entschuldigen. Das 0:1 in der 7. Minute durch Denise Käsler fiel im Anschluss an einen Freistoß aus 30 Metern. Denise Käsler konnte ungehindert vor Torhüterin Mandana Büscher einköpfen. Ähnlich unbedrängt kam sie in der 28. Minute zum Torerfolg. Zunächst wehrte Mandana Bücher nach einer Ecke einen Kopfball aus kurzer Distanz noch ab. Aber die Siegenerin konnte dann im Kölner Strafraum, ohne behindert zu werden, einschießen.

Während der ersten Halbzeit war nicht zu erkennen, dass die Fortuna das Spiel gewinnen wollte.

Anders die zweite Halbzeit. Nach einer längeren Pausenansprache und den Einwechselungen von Fiona McCormick und Dounia Ablali versuchten die Fortunen zumindest, das Ergebnis zu verbessern. Was dann auch in der 69. Minute gelang. Susi Sarago platzierte einen Ball aus 20 Metern nach einem Abpraller aus den Strafraum in Netz. Köln erspielte sich noch einige Chancen, hätte aber in der Folge durchaus auch das 3:1 bekommen können. Dem gesamten Spiel merkte man an, dass die Sportfreunde Punkte im Abstiegskampf nötig hatten und dass die Fortunen eigentlich schon durch waren.

Die Kölner sind jetzt seit vier Spielen ohne Sieg.

Positiv: Aufgrund der anderen Ergebnisse ist jetzt auch rechnerisch der Klassenerhalt gesichert, obwohl die Fortuna auf Platz fünf heruntergerutscht ist. Am kommenden Sonntag kann eine Antwort auf die schlechte Leistung in diesem Spiel gefunden werden. Es geht gegen die Zweitvertretung der SGS Essen, die mit einer Siegesserie von fünf Spielen aufwarten können. Gespielt wird am Sportplatz Ardelhütte in Essen. Anstoß ist um 13 Uhr. Das Hinspiel hatte die Fortuna 2:1 gewonnen.

Dann geht es am Mittwoch, den 6.5.15 weiter. Im Halbfinale des FVM-Pokals triff die Fortuna auf dem KSV Heimersdorf (19:30 – Aschenplatz Altendorfer Weg).