Siegtreffer von Catia Alves Pereira

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – CfR Links Düsseldorf 2:1 (1:0)

Ein schnelles Tor und ein spätes Tor sicherten einen 2:1 Sieg gegen die feststehenden Absteigerinnen aus Düsseldorf. Wie schon am letzten Sonntag beim späten 3:3 gegen die SGS Essen II übten die Südstädterinnen intensiv das Chancenauslassen. Wieder musste Trainer Thomas Imbach viele verletzte Spielerinnen ersetzen.

Nach vier Minuten setzte sich Susi Sarago auf der rechten Außenbahn durch und passte in die Strafraummitte. Der Ball landete am Knie der Düsseldorferin Sarah Linker und von dort zum frühen 1:0 im Tor. Zunächst wusste die Fortuna mit der Führung nicht allzu viel anzufangen und überließ das Spiel den Gästen.

Lisa Brenner im Tor und ein kampfbetonte Defensive sicherten die Pausenführung.

Die zweiten Halbzeit war dann geprägt von vielen Großchancen der Kölnerinnen, die aber auf Grund einer verunglückten Rückgabe auf Lisa Brenner im Tor das 1:1 durch Spielertrainerin Melanie Strangulis in der 68. Minute hinnehmen mussten. Nacheinander und mehrfach vergaben Susi Sarago, Dounia Ablali, Maria Bienentreu und Michelle Fischer frei vor der starken Jenny Schermbeck im Düsseldorfer Tor. Kurios die vergebene Großchance von Maria Bienentreu: Sie sprintete mit dem Ball auf das gegnerische Tor zu, als ein Pfiff sie zu kurzem Einhalten bewegte, was der Torhüterin reichte, den Ball abzufangen. Der Schiedsrichter, der zusammen mit seinem Linienrichter gerne durch Abseitsentscheidungen das Spiel unterbrach und viele Kölner Vorstöße unterband, hatte diesmal aber richtiger Weise nicht gepfiffen. Der Pfiff kam von benachbartem Kleinfeld herüber. In der 88. Minute erlöste dann Catia Alves Pereira die Kölnerinnen. Sie nahm eine Flanke von der Torauslinie von Natalie Kreitz am langen Pfosten auf und traf zum 2:1.

Am kommenden Mittwoch spielt die Fortuna im Halbfinale des FVM-Pokals gegen den Landesligisten und künftigen Verbandsligisten KSV Heimersdorf um den Einzug ins Finale. Anstoß ist um 19:30 auf Asche Am Altenburger Weg in Heimersdorf.

In der Liga geht es am kommenden Sonntag gegen die Zweitvertretung vom VFL Bochum weiter. Anstoß ist um 12 Uhr am rewirpower Stadion in Bochum (Castroper Straße). Dort will die Fortuna den 5 Tabellenplatz verteidigen.