Vorgeprescht auf Platz 3

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - Borussia Bocholt 3:1 (2:0)

Wieder hat die Fortuna eine schnelle Führung erspielt. Da war zu befürchten, dass es richtig spannend würde, denn in den letzten beiden Spielen machten es die Südstädterinnen nach schnellen Führungen immer spannend, weil sie ihre Gegnerinnen durch eigene Fehler immer stark machten. Diesmal brach das Team von Trainer Thomas Imbach aber nicht ein und keine Spielerin machte mit individuellen Fehlern die Gegnerinnen stark, so dass ein mehr als verdienter 3:1 Heimsieg erspielt wurde.

Wieder konnte Katharina Raichle nach einer Balleroberung der Defensive und schnellem Umschaltspiel ihre Schnelligkeit und Ballsicherheit ausnutzen und sich am rechten Flügel durchsetzen. Ihre Flanke verwertete Birsen Karamahmut zu ihren zweiten Saisontreffer (6. Minute). Was von den Gästen als Gefahr ausging, fand in einer stabilen Defensive um Laura Eßer und Eileen Jakobi ein Ende. Bis zum 2:0 durch Vanessa Mehlem in der 18. Minute waren die Tabellenzweiten vom Niederrhein kein einziges Mal in den Kölner Strafraum gekommen. Vanessa Mehlern schoss aus 20 Metern nach erfolgreichem Nachsetzen von Fiona McCormick einen platzierten Ball unhaltbar für die Gästekeeperin Tanja Belting unter die Querlatte. Bocholt wurde jetzt etwas stärker. Aber im Gegensatz zu den beiden letzten Siegen nach frühen Führungstoren, hielt die Fortuna die Konzentration und ihre spielerische Linie bis in die Pause. Läuferisch und spielerisch war die Fortuna deutlich besser als die Gäste von Niederrhein.

Nach der Pause versuchten die Gäste wie zu erwarten den Anschlusstreffer zu erzielen, ohne dass es wirklich gefährlich für die Fortuna wurde. Nacheinander hatten Birsen Karamahmut, Katharina Raichle, Dounia Ablali, Fiona McCormick und Jule Brockerhoff Gelegenheiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, vergaben aber. Zweimal mußte Lisa Brenner im Kölner Tor ihr Können unter Beweis stellen, zuletzt parierte sie vor einer freistehenden Gästespielerin im eigenen Fünfmeterraum. Die eingewechselte Susi Sarago brachte, nachdem sie zweimal aus aussichtsreicher Position vergeben hatte, die überfällige Vorentscheidung in der 82. Minute. Einen durchgesteckten Ball spitzelte sie einer Bocholter Innerverteidigerin vom Fuß und an der Torhüterin vorbei zum 3:0. Die Gäste gaben zwar nicht auf, aber die Südstädterinnen behielten die Ordnung im Mittelfeld und Defensive, und auf dem Platz die Überhand, vor allen weil sie an Laufbereitschaft nichts zu wünschen übrig ließen. Ein Strafstoß nach einem Rempler kurz hinter der Strafraumgrenze führte dann zum Anschlusstreffer in der 84. Minute.

Mehr Gefahr entstand für den dritten Sieg in Folge der Fortuna nicht.

Mit einem enormen Laufpensum und der besten spielerischen Leistung der bisherigen Saison, weil diesmal über die 90 Minuten die spielerische Qualität durchgehalten wurde, katapultierte sich die Fortuna auf Platz drei in der Regionalligatabelle. Das ist eine Momentaufnahme.  Letztlich sind im Kampf um den Klassenerhalt wieder 3 wichtige Punkte eingefahren worden!

Am kommenden Spieltag muss die Fortuna zusehen. Wegen des U18 Länderpokals, zu dem Leverkusen und die Fortuna Spielerinnen abstellen - für die Fortuna Neuzugang Dounia Ablali -, wurde das Ligaspiel auf den 07.12.14 nach dem letzten Spieltag der Hinrunde und dem Lokalderby gegen die zweite vom 1.FC Köln verlegt. Für die Fortuna geht es am Sonntag, den 12.10.,  mit einem Heimspiel  gegen den SV Eintracht Solingen  weiter. Die sind 2013 aufgestiegen und haben 2013/2014 einen beachtlichen 8. Platz belegt und waren seit ihrer ersten Regionalligasaison nie in Abstiegsgefahr.  Anstoß am Jean-Löring-Park ist wie immer um 15:15 Uhr.