Knapp sorgt für nicht knappe Entscheidung

Von Achim Stuhr

Frauenfußball-Verbandsligist SC Fortuna Köln gewinnt auch das zweite Heimspiel in Folge klar und deutlich mit 4:1. Mit dem Sieg über DJK BW Friesdorf klettert die Mannschaft in der Tabelle auf den dritten Platz. Torschützinnen für die Südstädterinnen waren Michelle Knapp (2), Laura Esser und Spielführerin Stephanie Caspari.

Im Vergleich zur Aufstellung beim letzten Heimspiel gegen den FC Sankt Augustin war Trainer Sandro Nicosia gleich auf mehreren Positionen zum Umstellen gezwungen. Für die beruflich abwesenden Sarah Glombeck, Nathalie Öztas und die angeschlagene Charlotte Vielz, rückten Benita Schmitt, Julia Janotte und Michelle Knapp in die Startformation.

Knapp, die erstmalig auf der linken Mittelfeldposition spielte gelang dabei ein Start nach Maß. Keine zehn Minuten waren gespielt, da stand es schon 1:0. Laura Esser spielte den entscheidenden Pass auf Michelle Knapp und diese sorgte dann mit einem sehenswerten Treffer für die Führung der Hausherrinnen.

Im Vergleich zu den letzten Partien wirkten die Fortuna-Kickerinnen selbstbewusst und agierten wesentlich spielfreudiger. Mit der schnellen Führung im Rücken drängten sie den Gästen aus Friesdorf ihr Spiel auf und konnten sich weitere Chancen erarbeiten. Doch Maria Bienentreu, Madelaine Klüser und Fiona McCormick scheiterten dabei immer wieder an der gut aufgelegten Gäste-Torfrau Bianca Flintrop.

Erst kurz vor der Halbzeit die 2:0 Führung. Laura Esser war es, die in der 44. Spielminute zum Halbzeitstand von 2:0 traf.

Nach der Pause kam Friesdorf besser ins Spiel. Die Folge, der 1:2 Anschlusstreffer. Mit klugen Pässen überwanden die Gäste schnell die heimische Abwehr, so dass Canan Colak in der 49. Spielminute keine Mühe hatte den Ball an Sinem Simsek im Tor der Fortunen vorbei  zu versenken.

Doch die Südstädterinnen ließen sich nicht durch den Anschlusstreffer irritieren. Fünf Minuten später war Stephanie Caspari zur Stelle und erhöhte auf 3:1. Friesdorf musste nun das Spiel offensiver gestalten. Die Abwehr um Regisseurin Kathrin Liersch und der sehr gut spielenden Julia Janotte bekam in der Folge etwas mehr zu tun, stand aber weitestgehend sicher.

Für die endgültige Entscheidung sorgte dann erneut Michelle Knapp. Mit ihrem zweiten Treffer des Tages sorgte sie in der 70. Spielminute für den 4:1 Endstand und ein nicht knappes sondern deutliches Ergebnis.

Der SC Fortuna kletterte mit dem zweiten Sieg in Folge auf den dritten Rang in der Tabelle. Das nächste Spiel der Südstädterinnen findet am kommenden Sonntag um 15:15 Uhr auf der Sportanlage der SpVg Wesseling-Urfeld statt.