Kein Sieg trotz zweimaliger Führung

Von Achim Stuhr
Thea Löffler verwandelt Elfer zum 2:1

Die Fortunen kommen mit einem Unentschieden von VFL Bochum zurück und bleiben in der jungen Saison noch ungeschlagen.

In der ersten Halbzeit konnte sich die Fortuna mit schnellen Kontern und Umschaltspiel vor allem über die Außenbahnen ein Plus an Torchancen erspielen. Auf Pass nach Balleroberung im Mittelfeld von Fioana Mc Cormick traf Madelaine Klüser mit ihrem zweiten Saisontor zum bis dahin verdienten 1:0 (26.).
Mc Cormick hatte den Ball durch die Schnittstelle in der Innverteidigung gespielt und Klüser konnte wiederholt ihre Schnelligkeit ausspielen und zuerst den Ball erreichen. Torhüterin Maike Vogler war gegen ihren platzierten Ball machtlos. Den Bochumerinnen gelang schon in der 30. Minute durch Lynn Maria Olgemann der Ausgleich, nachdem die Kölnerinnen einen Ball im Mittelfeld hergeben mussten. Diesmal hatte Torhüterinnen Lisa Brenner, die schon früh einen Rückstand verhindert hatte, keine Möglichkeit rettend einzugreifen.
Die größte Kölner Möglichkeit wurde durch den Pfosten vereitelt, nachdem Susi Sarago den Ball auf Flanke von Julia Kurth schon an allen gegnerischen Spielerinnen vorbei gespielt hatte. Der Ball sprang entlang der Torlinie in die Arme der Keeperin. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Madelaine Klüser nach einem langen Ball aus der Kölner Abwehr nur durch ein Foul im Strafraum am Torschuss gehindert werden. Thea Löffler verwandelte den berechtigen Elfmeter sicher zur Halbzeitführung der Fortuna.
Nach der Pause wurde das Spiel von Minute zu Minute ruppiger, was den Kölnerinnen im Mittelfeld etwas den Schneid abkaufte, so dass die Gastgeberinnen, die nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn unbedingt punkten wollten, mehr von Spiel hatten. Die sich bietenden Chancen verwerteten die Kölnerinnen nicht und während einer kurzen Schwächephase in der Defensive der Fortuna gelang Tiana Kalamanda der Ausgleich (76.).
Beide Teams hatten noch Gelegenheit, das Siegtor zu erzielen, scheiterten aber letztlich an den Torhüterinnen. In der zweiten Halbzeit gelang den Fortunen keine weitere Leistungssteigerung und sie ließen sich von der Härte der Gastgeberinnen etwas ihre spielerische Linie nehmen.
Das 2:2 ist ein leistungsrechtes Unentschieden. Die Fortuna steht mit zwei Remis und einem Sieg ungeschlagen auf Platz fünf der Tabelle. Am nächsten Wochenende kommen die dreizehnten von Borussia Bocholt an das Südstadion. Gespielt wird am 24.09.2017 um 15:15.

Kategorien: