Hohen Sieg verpasst -zurück auf Platz 2

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – GSV Moers 1:0 (1:0)

Eine Halbzeit spielte die Fortuna groß auf und war kurz davor, die Gäste vom Niederrhein in Grund und Boden zu spielen. Das konnte die Mannschaft von Trainerin Isabell Borchert in der zweiten Halbzeit nicht fortsetzen und kam am Ende auf Grund der mageren Chancenausbeute in den ersten fünfundvierzig Minuten noch in Bedrängnis.
Das es zur Pause nur knapp 1:0 stand (Michelle Fischer 40.) lag einerseits an einer gut parierenden Lisa Mölders im Tor der Moerserinnen, anderseits an der Abschlussschwäche der Fortuna. Das Tor leitete Catia Alves Pereira mit einen öffnenden Pass auf die rechte Außenbahn zu Fiona McCormick ein, deren Flanke von Michelle Fischer aus fast unmöglicher Position in gegnerischen Tor untergebracht wurde. Vorher war die Gästetorhüterin schon zweimal geschlagen: Einmal rettete Patricia Michalak mit dem Kopf auf der Linie und einmal sprang der platzierter Schuss von Fiona McCormick aus spitzen Winkel vom Pfosten zurück in die Arme der Torhüterin. Mit dem 1:0 war Moers gut bedient, denn die Fortuna hat insgesamt neun hochkarätige Chancen vergeben und keine ernsthafte gegnerische Chance zugelassen.
Nach der Pause konnte die Fortuna nicht an die spielerische Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen, hatte allerdings die Chancen, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Wieder wurden die erspielten Chancen nicht ausgenutzt, was die Gegnerinnen am Ende stärker machte. Richtig auf das Tor von Lisa Brenner kamen die Gäste aber auch in der Schlussphase, als sie alles nach vorne warfen, nicht. Kurz vor dem Abpfiff hatte dann bei einen Konter die eingewechselte Rebecca Bonzelet noch die Möglichkeit, das 2:0 zu erzielen. Wieder parierte Lisa Mölders großartig.

Die erste Halbzeit war taktisch und spielerisch das Beste, was die Fortunen diese Saison gezeigt haben. Die Trainerin war zufrieden: „Wir sind heute unglaublich gut ins Spiel gekommen. Wir haben in der ersten Halbzeit alles auf den Platz bekommen, was wir uns vorgenommen haben. Es ist schade, dass sich die Mannschaft für die gezeigte Spielfreude nicht ausreichend selbst belohnt hat in der ersten Halbzeit. Es fehlten nur die Tore. In der zweiten Halbzeit hat sich das Spiel ins Mittelfeld verlagert und es wurde ausgeglichener. Was zählt sind die 3 Punkte - die haben wir. Ich würde mich freuen, wenn wir die erste Halbzeit mit in die nächsten Wochen nehmen und darauf aufbauen.“

Da Bocholt verlor, ist die Fortuna zunächst auf Platz zwei. Alle fünf Spiele auf eigenem Kunstrasen wurden bisher gewonnen! Jetzt müssten weitere Auswärtssiege folgen, wenn die gute Platzierung gehalten werden soll. Die Bocholterinnen auf Platz drei haben allerdings ein Spiel weniger und können mit dem Nachholspiel im Dezember aus eigener Kraft, den zweiten Platz zurückerobern.
Allerdings spielen beide zu Beginn der Rückrunde am 4.12.2016 wieder gegeneinander.

Zum nächsten Spiel muss die Fortuna nach Warendorf – bisher immer eine erfolglose Reise. Gegen Warendorf hat die Fortuna in vier Spielen bisher keinen Punkt erspielt. Nach einer 1:7 Klatsche an diesem Spieltag wird die Fortuna auf eine Mannschaft treffen, die auf Wiedergutmachung brennt.
Anstoß am 30.10.16 ist um 13:30 in der Von-Ketteler-Straße in Warendorf.

Kategorien: