Hitzeschlacht in Essen

Von Achim Stuhr
Anna Grassinger

Mit einem stark dezimierten Kader aber mit nicht weniger Leidenschaft und Einsatzwillen erkämpften unsere Frauen drei Punkte bei der SGS Essen U20. Mit 2:0 Toren konnten die Südstädterinnen die Partie bei der Zweitvertretung des Bundesligisten für sich entscheiden und damit den zweiten Tabellenplatz behaupten.

Die ersten zehn Minuten gehörten klar den Gastgeberinnen. Immer wieder wurde die Abwehrreihe auseinandergezogen, Essen kam zu sehr guten Torchancen. Vor allem de Haan stand im Mittelpunkt und hielt das Team im Spiel.
Aber unser Team fand nach und nach besser in die Partie und traf mit der ersten Torchance in der 16. Minute zur Führung. Meder fand die Schnittstelle und schickte Schwing auf die Reise. Unsere Torjägerin umkurvte die Essener Torfrau und schob ein. Nach einer kleinen taktischen Anpassung fand Essen fortan weniger die Wege in die Tiefe und agierte mit vielen langen Bällen auf die letzte Linie. Unsere Fortuna vertraute auf ihre Defensivqualitäten und setzte auf ein schnelles Umschaltspiel. Darüber kamen auch noch Höfer und Pfeiffer zu guten Möglichkeiten. Dennoch blieb es zum Pausenpfiff bei der knappen 1:0 Führung.

Dieses Mal kamen die Südstädterinnen deutlich besser aus der Pause und machten klar eine zweite Halbzeit, wie im Hinspiel wird es nicht geben. Allen voran Grassinger räumte alles ab, was es im zentralen Bereich zu erobern und zu verteidigen gab. Immer wieder schafften es dann Boden, Meder und Petri die Bälle auf Schwing und Pfeiffer in die Gefahrenzone zu spielen. Letztgenannte scheiterte im eins gegen eins an der stark aufgelegten Torfrau Sesjak im Essener Gehäuse.
Nächster gefährlicher Abschluss dann von Schwing, welche aus der Drehung von der Strafraumgrenze abschloss. Essen hatte zwar weiterhin deutlich mehr Ballbesitz wirkten dabei aber zumeist einfallslos. Dennoch kamen sie auch in der zweiten Hälfte nochmal zu einer glasklaren Chance, setzten diese aber neben das Tor. Es musste ein zweiter Treffer her und diesen bescherte uns erneut Schwing. Nach einer Ecke von Boden nickte sie den Ball ein. Mit der nun zwei Tore Führung ging es in die letzte Viertelstunde. Dem jungen Heimteam versetzte der Treffer aber auch zugleich einen Knock-out.
Die heißen Temperaturen machten beiden Teams zu schaffen und so blieben die letzten Minuten Ereignisarm. Am Ende stehen die drei Punkte und das auch zurecht. Die Mannschaft agierte diszipliniert und clever, setzte die defensivere Spielweise sehr gut um und blieb dennoch gefährlich.

Nun geht es nächste Woche im letzten Heimspiel der Saison gegen Bochum um wichtige Punkte für Platz 2.
Zudem möchten sich Athletiktrainer Marcus Anhalt und Trainer Marc Gertzen mit drei Punkten vom heimischen Publikum verabschieden. Ehe es dann noch nach Gütersloh geht und im Pokalfinale in Arnoldsweiler die letzten Aufgaben anstehen.

Kategorien: