U-17 Südstadtmädels verteidigen souverän die Spitze

Von Achim Stuhr

Volle Punktzahl für die Frauen- und Mädchenteams Mit einem 7:1 beim VfJ Laurensberg und drei weiteren Punkten wegen des Nichtantritts von Rheinsüd bleiben die B-Juniorinnen der Fortuna auf dem ersten Tabellenplatz der Mittelrheinliga. Und auch die Erste Frauenmannschaft konnte mit 2:0 bei der U-20 der SGS Essen gewinnen und den starken zweiten Platz in der Regionalliga West verteidigen. Die zweite Frauenmannschaft besiegte mit gleich sechs Juniorinnen den Tabellendritten TV Konzen in deren eigenem Stadion.

Gleich der erste Angriff der Fortunen beim Tabellenvierten VfJ Laurensberg hätte eigentlich schon die Führung bringen müssen. Doch statt das erste Tor zu erzielen fing man sich im Gegenzug eines ein. Während die Fortuna noch mit der vergebenen Großchance haderte, spielte Laurensberg einen langen Ball zu ihren pfeilschnellen Angreiferinnen und, naja. 0:1. Allerdings hielt diese Führung nur knappe zwei Minuten. Schneller Angriff Fortuna und der Ausgleich durch Mittelstürmerin Charlotte Ohlemacher. Doch das Spiel der Fortuna war nicht so ganz flüssig an diesem sehr sonnigen Samstagnachmittag. Viele Fehlpässe luden die Gastgeberinnen immer wieder zu Kontergelegenheiten ein und um ein Haar wären die Aachenerinnen in der Frühphase des Spiels nochmals in Führung gegangen. Das Spiel verlagerte ich dann aber immer mehr in Richtung Gehäuse der Gastgeberinnen auf dem doch recht kleinen Kunstrasenplatz nahe der niederländischen Grenze. Doch die vielen besseren und weniger guten Torchancen wurden großzügig vergeben. Bis Mira Tauch in der 32. Minute dort stand, wo ein Sechser stehen muss – nämlich fast auf der gegnerischen Torlinie – und einen sehr schönen Pass von der Grundlinie ungehindert einschieben konnte. Diese Führung gab zwar etwas mehr Selbstvertrauen, der Chancenwucher ging allerdings weiter. Greta Leifeld setzte sich dann aber einmal mehr am gegnerischen Strafraum durch, entschied sich für einen Abschluss und netzte aus 16 Metern unhaltbar zum 3:1 Pausenstand in den Winkel ein.

Und in der weiten Hälfte wurde es dann zusehends besser. Zwar wurden noch immer gute Gelegenheiten ausgelassen und zu kompliziert gespielt, die Südstädterinnen standen nun aber viel sicherer in der Defensive und ließen bis auf eine gute Chance, die Torhüterin Emilia sehr stark im Eins gegen Eins klären konnte, in der Abwehr nichts mehr zu. Vorne erhöhten noch zweimal Charlotte, Darline Orbach und Stefanie Roth zum 7:1 Endstand. Laurensberg rutsche damit auf Rang Fünf ab, spielt aber dennoch eine starke  Verbandsliga-Saison mit einer Mannschaft, die fast ausschließlich aus dem näheren Umfeld kommt.

Das für Sonntag geplante Nachholspiel bei Rheinsüd musste leider ausfallen, da die Rodenkirchenerinnen wiederholt keine Mannschaft zusammenbekamen. Die Punkte gehen kampflos an die Fortuna.

Damit bauen die U-17 Mädels der Fortuna (10 Spiele/27 Punkte) nach dem achten und neunten Sieg in Folge den Vorsprung vor Olympia (10/21) auf sechs Punkte aus und bleiben drei vor dem FV Bonn-Endenich (10/24). Die Bonnerinnen konnten nämlich das Verfolgerduell bei Olympia am Sonntag mit 3:2 knapp für sich entscheiden und werden, nachdem die Punkte des Spieles gegen Brauweiler (Brauweiler hat die Mannschaft zurückgezogen) in der Tabelle berücksichtigt wurden, an Olympia vorbeiziehen. Damit kommt es in zwei Wochen wohl zum Topduell in Bonn. Zuvor muss aber erst einmal gegen die Zweitvertretung des SV Menden gespielt werden. Das Hinspiel in bitterer Kälte konnte klar mit 9:0 gewonnen werden und natürlich hofft man darauf, auch das Rückspiel erfolgreich gestalten zu können. Bonn-Endenich muss gegen Laurensberg ran, Olympia empfängt Rheinsüd.

B Juniorinnen bei den Frauen erfolgreich

Mit Greta Leifeld, Julika Henkel, Rhea Münz, Mira Tauch, Stefanie Roth und Liora Weiden spielten gleich sechs U-17-Juniorinnen – davon fünf in der Startformation - am Sonntag bei der zweiten Frauenmannschaft. In Monschau, ganz knapp vor dem belgischen Schlagbaum, erwartete immerhin der Tabellendritte TV Konzen die extrem junge Fortunamannschaft. Und was soll man sagen, 3:1 gewonnen! Klasse Leistung aller Beteiligten.

Spieltag #11 B-Juniorinnen Mittelrheinliga

SC Fortuna Köln – SV Menden 2