Heimerfolg gegen VfL Bochum

Von Achim Stuhr
Susi Sarago markierte das 1:0 nach toller Vorarbeit von Murie Rolfes

SC Fortuna Köln – VFL Bochum 2:0 (0:0)

Mit einer starken zweiten Halbzeit fuhr das Team von Trainer Stephan Jager den dritten Dreier im dritten Spiel der Rückrunde ein und festigt den vierten Platz in Sichtweite zur Tabellenspitze.
In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Fortunen im Mittelfeld die Zweikämpfe nicht wirklich annahm. Die Nummer zehn der Gäste – Tiana Kalamanda – konnte zu oft frei schalten und walten und ihre Mitspielerinnen sehr oft in Szene setzen.
Lisa Brenner, die Dreierkette und die Abschlussschwäche der Gäste bei einer 100% tigen kurz vor der Pause verhinderten einen Kölner Rückstand.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Kölnerinnen dann im Mittelfeld die Platzhoheit zu übernehmen. Die Gastgeberinnen beherrschten jetzt weitestgehend Ball und Gegnerinnen und erspielten sich mehrere Gelegenheiten. Schon in der 51. Minute setzte Lena Cassel die schnelle Muriel Rolfes in Szene, die in den gegnerischen Strafraum sprintete und für Susi Sarago auflegte. Mit ihrem siebten Saisontor traf sie zur Kölner Führung. Die Entscheidung bliebt wie am letzten Spieltag der Jokerin Valentina Stephan vorbehalten. Sie nahm in Strafraum ein langen Freistoßball von Annika Boden auf, umspielte die Torhüterin und netzte zum 2:0 (77.) ein – ihr zweites Jokertor nach langer Verletzungspause.

Stephan Jager zum Spiel: „ Gegen starke Bochumer haben wir nach einer durchwachsenen 1. Halbzeit erst in der zweiten Spielhälfte zu unserem Spiel gefunden. Wir wussten das Bochum unangenehm zu spielen ist, jedoch konnten wir in der zweiten Halbzeit unser Spiel dem Gegner aufdrängen und haben verdient gewonnen. Vor allem für Valli freut es mich sehr, das sie in ihrem 2.Spiel nach langer Verletzung zum 2. Mal traf. Nach der Pause eine starke Mannschaftsleistung hält uns am Leben! “

Der Sieg gelang auf Grund einer in der zweiten Hälfte deutlichen Leistungssteigerung des Mittelfelds. Auf Platz vier beträgt der Rückstand zur Spitze noch fünf Punkte, punktgleich mit den  Tabellendritten. Gegen die gesamte Spitzengruppe und die unmittelbaren Verfolgerinnen wird noch gespielt!
Am kommenden Sonntag 4. März 2018 wird auswärts auf Rasen bei Borussia Bocholt (aktuell 7.) gespielt. Das Hinspiel wurde mit 2:3 unglücklich verloren.
Anstoß ist um 13 Uhr (In der Hardt – Bocholt).

Kategorien: