Grippewelle ermöglicht dem MSV einen klaren Sieg

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – MSV Duisburg II 0:3 (0:1)

Die Fortunen mussten im ersten Heimspiel der Rückrunde eine empfindliche 0:3 Niederlage gegen die „Zweitvertretung“ vom MSV Duisburg hinnehmen. Zu keiner Zeit konnten die Südstädterinnen an der tollen Leistungen von letzten Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach anknüpfen.

Das aus Fortunasicht schönste war, dass Vanessa Mehlem nach ihrer fünfmonatigen Verletzungspause erstmals wieder ion einem Pflichtspiel auflaufen konnte.

Der Sieg ging für die Tabellendritten vom Niederrhein auch in der Höhe in Ordnung. Sie waren mit fünf Vertragsspielerinnen in der Startelf angereist und trafen auf eine komplett umgekrempelte Fortuna.

Das Kölner Trainergespann Thomas Imbach und Thomas Spenrath musste krankheitsbedingt auf sechs Positionen umstellen und dabei leider auch angeschlagene Spielerinnen mit ins Aufgebot nehmen. Schon in der 26. Minute war eine zusätzliche Umstellung notwendig. Maria Bienentreu schied verletzt aus und Jule Brockerhoff musste von rechts in die Innenverteidigung wechseln , so dass eine Abwehr auf dem Platz stand, die so noch nie zusammengespielt hatte.

So wunderte es wenig, dass Duisburg das Spiel bestimmte. Trotzdem kamen an wirklichen Torchancen gemessen an der Feldüberlegenheit der Duisburgerinnen recht wenige raus und es waren drei Konter, die durch Balleroberung im Mittelfeld erzwungen wurden, die das Spiel entschieden (20. und 55. Minute Geldona Morina, 70. Gurbet Kalkan). Ein 0:4 wäre möglich gewesen. Der durch Lisa Brenner in Zweikampf verursachte Foulelfmeter wurde verschossen.

„Ich hoffe, dass in der kommenden Woche alle gesund werden. Wir lassen am Dienstag das Training ausfallen. Erstmal müssen sich alle schonen!“ so Trainer Thomas Imbach zum Spiel und zum Krankenstand.

Am kommenden Sonntag geht es zu Heike Rheine, die heute gegen Warendorf einen 1:2 Auswärtssieg einfuhren und sicherlich mit viel frischem Selbstvertrauen auf die Fortuna warten. Rheine ist auf dem elften Platz und im Abstiegskampf. Für die Fortuna wird es darum gehen, Punkte zu machen, um den Abstand nach unten zu halten.

Anstoß ist am Sonntag, den 8.3., um 13 Uhr im Jahnstadion in Rheine (Schützenstraße).