Vier Tore auswärts...

Von Achim Stuhr

FFC Heike Rheine – SC Fortuna Köln 2:4 (0:1)

Mit einem verdienten Sieg gegen den FFC Heike Rheine beendeten die Fortunen am dritten Spieltag  wie schon in der Hinrunde eine kleine Niederlagenserie und setzten sich im oberen Tabellendrittel fest.

Es begann nervös, vor allem in der Abwehr, obwohl eine eigentlich eingespielte Viererkette auf dem Platz stand. So hätte es nach Fehlern und riskanten Zuspielen vor dem eigenen Strafraum durchaus schnell 1:0 für die Gastgeberinnen stehen können, aber deren Abschlussschwäche, kämpferischer Einsatz seitens der Fortuna und Lisa Brenner in Tor verhinderten einen frühen Rückstand. Das machte dann letztlich die Fortuna stark und als die Abwehr und das defensive Mittelfeld an Sicherheit gewann, erreichte die Fortuna die Platzhoheit. Ein schöner langer Pass von Dounia Ablali wurde von Fiona Mc Cormick erlaufen und über die Gästetorhüterin zum überfälligen 1:0 gelupft (24. Minute). Wenn die Fortunen vor dem gegnerischen Strafraum nicht so unentschlossen und zögerlich agiert hätten, wäre die Führung zur Pause deutlicher gewesen. In den letzten zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff gelang es der Fortuna dann, die Gastgeberinnen in der deren Hälfte festzusetzen, aber es gelang kein Tor mehr.

Auch in der zweiten Halbzeit bestimmte die Fortuna das Geschehen und ließ bis zum 2:0 durch Katharina Raichle in der 49. Minute und auch lange Zeit danach noch Chancen für ein deutlicheres Ergebnis liegen. Erst in der 69. Minute schoss Dounia Ablali das überfällige 3:0 mit einer sehenswerten Bogenlampe aus 18 Metern zur scheinbaren Vorentscheidung. Dann ließen die Südstädterinnen locker, was die Gastgeberinnen ermunterte eine Aufholjagd zu versuchen, die nach zwei Standards in der 88. und 89. Minute zum 2:3 aus deren Sicht führte. Ein Remis war im Bereich des Möglichen, denn der Schiedsrichter ließ drei Minuten nachspielen. Katharina Raichle erlöste nach einem schnellen Umschalten im Mittelfeld mit ihrem zweiten Tor die Fortuna. Eine Minute später pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.

Am Ende wurde es spannend, aber unterhaltsam, worauf Trainer Thomas Imbach sicherlich gerne verzichtet hätte.

Die verdienten drei Punkte nehmen er und das Team mit. Nun sind die Kölnerinnen als beste Aufsteigerinnen auf Platz fünf mit beruhigenden Abstand zu den Abstiegsrängen.

Am kommenden Sonntag, den 15.03.15, kommt der  GSV Moers in die Domstadt. Sie sind seit Gründung der Frauenregionalliga West (1985) ununterbrochen in der Liga. Das Hinspiel entschied die Fortuna knapp 3:2 für sich.

Anstoß ist um 15:15 Uhr am Kunstrasenplatz Salzburger Weg.