Erster Saisonsieg ohne Gegentreffer

Von Achim Stuhr

CfR Links Düsseldorf - SC Fortuna Köln 0:3 (0:1)

Als es nach 44 Minuten noch 0:0 stand, sah es nach einem Spiel der vergebenen Chancen für die Fortuna aus.

Doch noch vor der Pause gelang der taktisch sehr diszipliniert spielenden Fortuna das 1:0.

Vorher waren Birsen Karamahmut und Susi Sarago mehrere Male an der gut aufgelegten Torhüterin Sonja Metz in mehr als aussichtsreichen Situationen gescheitert. Mehrere Ecken brachten Kopfballchancen, aber die Torhüterin der Gastgeberinnen schien unüberwindbar. Eine letzte Ecke in der 45. Minute getreten von Dounia Ablali wurde von einer Verteidigerin abgelegt, dann vor oder hinter der Linie geklärt und landete vor den Füssen von Fiona Mc Cormick, die mit einem kompromisslosen Schuss den Ball aus sechs Metern in die Maschen jagte.

Nach der Pause drehten nicht die Gastgeberinnen auf, sondern die Kölnerinnen. In der 51. Minute setzte sich Fiona Mc Cormick auf der rechten Außenbahn durch und ihre scharfe Flanke landete bei Susi Sarago, die diesmal die Nerven behielt und Torhüterin Sonja Metz mit einer direkt Annahme keine Chance ließ. Es dauerte nur drei Minuten, dann kam die Flanke von ihr. Sie setzte sich gegen vier Gegenspielerinnen am linken Flügel durch. Catia Alves Pereira köpfte ihre Flanke vom Elfmeterpunkt zum 3:0 gegen die Laufrichtung der Torhüterin. Für den Rest der Zeit kontrollierte die Fortuna, auch nach einer fast kompletten Rotation der Viererkette, das Spiel. Das Tor von Lisa Brenner, die sich heute nur einmal auszeichnen musste, kam nicht in ernsthafte Gefahr. Zahlreiche Chancen auf 4:0 zu erhöhen, blieben ungenutzt.

Das war das erste Zunull in der aktuellen Spielzeit. Gegen zuletzt in vier Spielen ungeschlagene Gastgeberinnen setzte sich die Fortuna, die im gesamten Spiel die taktischen Vorgaben des Trainergespanns Thomas Imbach und Thomas Spenrath umsetzte, trotz der langen Verletztenliste souverän durch. Jetzt haben sich die Südstädterinnen im oberen Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. Interessanter Weise ist die Fortuna neben der souverän führenden und Verlustpunktfreien Borussia Mönchengladbach das einzige Team in der Liga ohne Unentschieden - eben Hopp oder Top.

Am kommen Sonntag, den 16.11.14, kommt die Zweitvertretung vom VFL Bochum in den Jean-Löring-Sportpark. Sie sind drei Punkte hinter der Fortuna und Tabellennachbarinnen.  Nochmal ein Sechspunktespiel.

Anstoß ist um 15:15 Uhr.