FVM-Pokal Viertelfinale erreicht

Von Achim Stuhr

Damen lassen Dieringhausen keine Chance

Die Reise hat sich gelohnt. Mit einem 3:0 Auswärtssieg bei TuRa Dieringhausen kehren die Fußballerinnen des SC Fortuna zurück in die kölsche Südstadt. Die Treffer gegen den oberbergischen Landesligisten erzielten Madelaine Klüser, Maria Bienentreu und Rosalia Spiteri.

Trainer Sandro Nicosia musste beim heutigen Erstrunden-Spiel des FVM Pokal gleich auf sechs Stammspielerinnen verzichten. Doch auch die vermeintliche „Zweite Garde“ zeigte, über welches spielerisches Potenzial sie verfügt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einem Halbzeitstand von 0:0, drehten die Südstädterinnen im zweiten Durchgang auf und qualifizierten sich ungefährdet für die nächste Runde des FVM-Pokal.

Madelaine Klüser war es, die mit ihrem fünften Treffer im dritten Spiel in Serie den Sieg der Gäste einleitete. Es waren 50. Minuten gespielt, da zappelte der Ball im Netz von TuRa-Torfrau Marieke Neuburg. Sechs Minuten später erhöhte Rosalia Spiteri auf 2:0. Die gerade wiedergenesene  italienische Offensivkraft in den Reihen der Fortunen nutzte dabei die Verwirrung im Strafraum der Hausherrinnen und vollendete eiskalt und mit viel Geschick zum 2:0. Den dritten Treffer steuerte Maria Bienentreu bei. Der von ihr getretene Freistoss in der 60. Spielminute war so platziert geschossen, das Marieke Neuburg keine Abwehrchance hatte. Kurz vor Ende der Partie hätte Anna Rüb, Ur-Gestein der Fortunen, noch einen weiteren Treffer erzielen können, dieser blieb ihr aber leider verwehrt.

Die Nächste Runde im FVM-Cup findet am 26. Februar 2012 statt.