Historischer Sieg in der Südstadt

Von Achim Stuhr

Knapp 50 Zuschauer erlebten heute einen historischen Moment am Kölner Südstadion. Mit einem 8:0 Kantersieg über den SV Allner-Bödingen weihten die Frauenfußballerinnen des SC Fortuna Köln ihre neue Spielstätte – den Kunstrasenplatz am Vorgebirgstor ein. Torschützinnen für die Südstädterinnen waren Stephanie Caspari (3), Madelaine Klüser (2), Silke Tancyus (2) und Fiona Mc Cormick.

Das jahrelange Warten hatte heute ein Ende. Erstmals in der Vereinsgeschichte durften die Südstadt-Kickerinnen auf einem Kunstrasenplatz direkt am Vereinsgelände auflaufen. Und wie es sich für eine Premiere gehört, folgte eine Vorstellung der Extraklasse.

Es waren 48 Sekunden gespielt, da zappelte der Ball schon im Netz von Gästetorfrau Desiree Marnett. Ein Auftakt nach Maß für den 1948 gegründeten Club in der Kölner Südstadt. Torschützin des frühen Treffers war Silke Tancyus. Allner zeigte sich geschockt und hatte dem nun folgenden Sturmlauf der Hausherrinnen zunächst nichts entgegen zu setzen. Keine 14 Minuten später der nächste Treffer wieder für die Südstädterinnen und erneut war es Silke Tancyus, die vollendete. Allerdings hatte der Treffer einen faden Beigeschmack, er fiel aus einer offensichtlichen Abseitsposition.

Noch vor der Pause erzielten die Fortunen einen weiteren Treffer – Torschützin war Madelaine Klüser. Die 16-jährige Stürmerin, die bereits am vergangenen Wochenende doppelt traf, vollstreckte in der 30. Spielminute eiskalt zum 3:0. Aber auch dieser Treffer fiel aus einer offensichtlichen Abseitsposition. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

In den vergangenen Spielen zeigten die Südstädterinnen jeweils nach dem Seitenwechsel Konzentrationsmängel. Heute war davon nichts zu sehen. Engagiert und konzentriert kamen sie aus der Pause und zogen weiter ihr Spiel auf. Vor allem Laura Esser, die wieder in die Startformation rückte, zeigte heute, mit welcher Spielübersicht sie zu Werke gehen kann.

Geschickt setze sie Fiona Mc Cormick in der 55. Spielminute in Szene, so dass die irisch-stämmige Stürmerin nach langer Durststrecke zum 4:0 einnetzen konnte.

Allner brach nun völlig ein und kam nur noch selten vor den Strafraum der Südstädterinnen. Die Fortunen hingegen drängten auf einen weiteren Treffer, ließen sich aber bis zur 72. Spielminute Zeit damit. Erst dann kam der große Auftritt von Stephanie Caspari. Nach einer wechselbedingten taktischen Änderung spielte Caspari nun offensiver und zeigte dabei ihre ganze Klasse. Innerhalb von zwölf Spielminuten erzielte sie ihren zweiten Hattrick binnen sieben Tagen. Diesmal allerdings ohne Unterbrechung und Gegentore. 5:0, 6:0, 7:0 so die Ausbeute der Spielführerin des SC Fortuna Köln.

Den Abschlusstreffer des heutigen Spiels erzielte dann Youngster Madelaine Klüser. In der 88. Spielminute traf sie zum 8:0.

Am kommenden Samstag treffen die Südstadt-Frauen im FVM-Pokal auf TuRa Dieringhausen. Die Liga geht eine Woche später weiter, mit einem Auswärtsspiel beim Pulheimer SC.