3:1 in Pulheim: Damen feiern sechsten Sieg in Folge

Von Achim Stuhr

Mit fünfzehn Punkten aus den letzten fünf Ligaspielen (plus Pokalerfolg)  ist der SC Fortuna Köln momentan die erfolgreichste Mannschaft in der Mittelrheinliga der Frauen. Beim heutigen 3:1 Auswärtssieg gegen den Pulheimer SC vor gut 50 Zuschauern sah es allerdings zu Beginn nicht ganz so vielversprechend aus. Das Südstädter Trainer-Duo Nicosia/Liersch war erneut gezwungen, die Mannschaft im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf einigen Positionen zu ändern. Für Sinem Simsek stand Lisa Brenner im Tor und Maria Bienentreu wurde auf der linken Mittelfeldseite durch Rosalia Spiteri ersetzt.

Die Partie begann recht zerfahren und wurde durch einige stärkere Windböen von Beginn an beeinflusst. Den besseren Start legten die Hausherrinnen aus Pulheim hin. Nach einem Ballverlust von Clara Thaleiser-Schuch setzten Sarah Glombek und Kathrin Liersch in der Innenverteidigung nicht konsequent genug nach, so dass Nadine Glaser ungehindert und unhaltbar zum 1:0 einschießen konnte. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 17 Minuten.

Die Fortunen mussten somit seit dem vierten Spieltag erstmals wieder einem Rückstand hinterher laufen. Zeigten sich aber keineswegs geschockt. Sechs Minuten später glich Stephanie Caspari nach einem schönen Zuspiel von Rosalia Spiteri zum 1:1 aus. Noch vor der Halbzeit konnten die Südstädterinnen sogar in Führung gehen.  Madelaine Klüser, die schon vor einigen Spielen ihren Torinstinkt wieder entdeckt hat, erhöhte in der 38 Minute auf 2:1.

Nach dem Seitenwechsel dominierten nun die Spielerinnen des SC Fortuna Köln das Spiel. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff fiel dann die Vorentscheidung. Silke Tancyus war es, die zum 3:1 vollendete.

Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schluss. Pulheim hatte zwar den Anschlusstreffer noch auf dem Fuß, doch Torfrau Lisa Brenner bewies in dieser Situation Cleverness und schätzte den Ball, der nur gegen den Pfosten prallte, richtig ein.

Zum letzten Spiel der Hinrunde empfangen die Südstädterinnen nun am kommenden Sonntag den SV Eilendorf.