FVM-Futsal-Cup wieder in der Südstadt

Von Achim Stuhr

Im Duell der Herbstmeisterinnen (Mittelrheinliga) schlagen die Fortuna Frauen im Endspiel die Herbstmeisterinnen der Regionalliga West aus Aachen.

Am Ende tobte die Halle. Angefeuert von den Spielerinnen vom SV Harperschoss – für Alemania Aachen – und den B-Juniorinnen von SC Fortuna Köln – für wen wohl ? – standen sich die beiden Favoriten im Endspiel um den FVM-Futsal- Cup der Frauen gegenüber: Alemania Aachen und SC Fortuna Köln. Es wurde richtig laut!

Die Alemania kam als Tabellenführerin der Regional West in die Halle am Südstadion und war zudem Titelverteidigerin. Die Fortuna wollte nach 2009 den Titel wieder in die Südstadt zurückholen. Beide Teams hatten souverän ihre Vorrundengruppen ohne Punktverluste durchgespielt, wobei die Fortuna auf Grund des verletzungsbedingten Rückzugs des SC Pulheim ein Spiel weniger in den Beinen hatte.

Es wurde ein Spiel zweier gleich starker Teams, richtig spannend und mit schnellem Kombinationsspiel. Die Fortuna geriet schnell in Rückstand, konnte aber durch Stephani Caspari wieder ausgleichen. Nachdem die Aachnerinnen wieder in Führung gingen, sah alles nach einem Sieg der Regionalistinnen aus. Natalie Kreitz stellte den verdienten Ausgleich her und nach einer beim Futsal erlaubten Auszeit gab die Fortuna das Unentschieden nicht mehr aus der Hand – bis auf eine Schrecksekunde am Ende des Spiels. Eine eigentlich ungefährliche Situation und  der Ball landete mit der grässlichen Schlusssirene im Tor der Fortuna, die aber das für ein solches Endspiel das notwendige Glück hatte. Die Schiedsrichter gaben das Tor trotz der Proteste der Aacherinnen zu Recht nicht. Dem Tor ging ein Foul  einer Aachenerin voraus. Die Schlusssirene der Halle am Südstadion beendete also spannende 12 Minuten  mit einem sehenswerten 2:2.

Nach kurzer Verwirrung der Spielleitung und der Schiedsrichter, die wohl ein 7-Meterschießen ansetzen wollten, wurde erkannt: Die Turnierregeln sehen 1x5 Minuten Verlängerung vor – im Futsal eine kleine Ewigkeit. Und jetzt kombinierte die Fortuna und bestimmte das Spiel. Letztlich entschied Birsen Karamahmut nach 3 Minuten mit ihrem 3:2 das Spiel – Schwamm drüber, dass vorher mehrmals die Entscheidung durch die Fortuna vergeben wurde. Die Ewigkeit von den restlichen 2 Minuten überstand die Fortuna recht eindrucksvoll und hätte durchaus noch erhöhen können.

Somit holen die Süsstädterinnen in der 7. Auflage bereits zum vierten Mal den Titel!

Es spielten: Lisa Brenner (TW), Natalie Kreitz, Catia Alves Pereira, Laura Esser, Birsen Karamahmut, Jule Brockerhoff, Fiona McCormick, Susi Sarago, Stephanie Caspari (C)