Glücklich! Dennoch verdienter Derbysieg!

Von Achim Stuhr
Brenner hält den Dreier gegen den FC fest

1.FC Köln II -SC Fortuna Köln 0:1 (0:1)

Das war das Spitzenspiel des Tages. Die Tabellenführerinnen vom FC trafen auf das in der Rückrunde bisher beste Team und die Tabellenvierten von Fortuna Köln. Am Ende gelang der Fortuna im Lokalderby der zweite Sieg!
Das Spiel begann fast mit einem Paukenschlag. Lisa Eichholz wurde in der zweiten Minute von Thea Löffler frei vor das FC Tor gespielt. FC Torhüterin Antonia Bauer reagierte allerdings glänzend. Nur drei Minuten später war sie beim Elfmeter von Thea Löffler, die ihren dritten Elfer in der Rückrunde souverän ins Tor brachte, machtlos. Susi Sarago war vorher nur durch ein Foul zu bremsen. Der Schiedsrichter entschied zudem noch auf Rot für die foulende Spielerin. Im Spiel 10 gegen 11 verpassten die Südstädterinnen in der ersten Halbzeit nachzulegen.
Das machte die Gastgeberinnen in der zweiten Halbzeit stark.
Es war einer glänzend aufgelegten Lisa Brenner im Tor der Südstädterinnen zu verdanken, dass kein Ausgleich fiel. Insgesamt war es aber eine starke kämpferische Leistung der Fortuna, die das Spiel entschied! Erst in den letzten zwanzig Minuten spielte die Fortuna wieder mit und hatte insgesamt fünf mehr als aussichtsreiche Gelegenheiten das Spiel endgültig zu entscheiden.
Trainerin Isabell Borchert: „Wir sind mit dem frühen Tor sehr gut ins Spiel gekommen. Dann haben wir es versäumt die Entscheidung zu erzwingen und haben das Spiel aus der Hand gegeben.
Erst in der zweiten Halbzeit kam dann ein Derbycharakter auf. Wir haben dieses Derby angenommen und haben mit der zweiten Halbzeit die letzten Wochen bestätigt. Nach dem Derby ist vor dem Derby. Ab jetzt konzentrieren wir uns auf SpoHo".

Am Ende hat sich die Fortuna von Platz acht nach der Hinrunde mit 16 Punkten auf den dritten Platz vorgespielt, punktgleich mit SGS Essen II, die das bessere Torverhältnis ausweisen.
Am kommenden Sonntag kommt Vorwärts Spoho Köln ans Südstadion (09.04. Anstoß 15:15). Sie stecken tief im Abstiegskampf und benötigen unbedingt einen Dreier. Das Hinspiel ging mit 2:1 an Spoho.

Kategorien: