Frauen ziehen ins Viertelfinale ein

Von Achim Stuhr
Svenja Stein steuert vier Treffer beim 8:1 Erfolg im FVM Pokal bei

DJK Suedwest Köln – SC Fortuna Köln 1:8 (0:4) Mit einem auch in der Höhe verdienten 8:1 Sieg spielte sich die Fortuna ins Viertelfinale des FVM-Pokals. Der Sieg gegen die Landesligisten aus Klettenberg wurde nicht mit der Brechstange erzwungen, wie es oft gegen Gegnerinnen aus unteren Spielklassen notwendig ist, sondern mit schnellem Kombinationsspiel und schön herausgespielten Toren.

DJK Südwest Köln – in der Landesliga auf Platz drei – spielten mit und versuchten in den ersten fünf Minuten selbst initiativ zu werden. Statt zu mauern, spielten sie nach vorne. Die Fortuna unterband dies dann und erspielte sich erste gute Gelegenheiten. Nach siebzehn Minuten erzielte dann Selma Demir das 1:0 für die Favoritinnen, die innerhalb von drei Minuten durch Tore von Svenja Stein und Alina Calicchio auf 3:0 stellten. Stein machte dann kurz vor der Pause mit einen schönen Kopfballtor das 4:0 Pausenergebnis perfekt.

Die Gastgeberinnen brachen keineswegs ein, sondern gaben alles, um nach der Pause nicht noch mehr Tore zu kassieren. Sie kämpften auch um einen Ehrentreffer. Die Südstädterinnen spielten weiter und nahmen sich kaum zurück. Dadurch kam es zu weiteren Toren (2x Stein, Annika Boden und Muriel Rolfes). Beim Stand von 7:0 gelang den Gastgeberinnen der verdiente Treffer durch Stella Marilen Kosche.
Im Pokal geht es erst mit dem Ende der Winterpause weiter. Die Spiele sind noch nicht ausgelost.

Am kommenden Wochenende kommt der Lokalrivale von Vorwärts Spoho Köln  -  aktuell auf Platz vier - ans Südstadion. Die sind gerade aus dem Pokal ausgeschieden und werden das, sowie das 1:2 aus dem Hinspiel wieder gut machen wollen. Es ist ein interessantes Spiel zu erwarten. Für die Fortuna – Platz sieben geht um mehr Abstand zu den potentiellen Abstiegsrängen und darum, den Abstand zur Spoho zu verringern.
Anstoß Sonntag, 3.12.18, 15:30 Uhr im Jean-Löring-Sportpark

Kategorien: