Dritter Sieg in Folge

Von Achim Stuhr
Spielführerin Jule Brockerhoff servierte perfekt zum 3:1 auf Selma Demir

SC Fortuna Köln – Warendorfer SU 3:1 (3:1) Die Fortuna gewann das dritte Spiel in Folge und ist seit vier Spielen ungeschlagen. Mit dem 3:1 gegen den Warendorfer SU gelang es, sich etwas von den Abstiegsrängen abzusetzen

CO-Trainerin Thea Löffler musste die Startelf etwas umbauen. Viktoria Heuss vertrat Lisa Brenner im Tor, Für die angeschlagenen Spielerinnen Anika Boden und Fiona Mc Cormick rückten Katharina Baumann und Rosalie Sirna in die Startelf.

Die Fortuna nahm sofort das Spiel in Hand und die Füße und hätte bis zum 1:0 durch Catia Alves Pereira in der achten Minute schon führen können, manche würden sagen „müssen“.
Warendorf stand tief und versuchte das Spiel aufzubauen, Pereira klaute einer Verteidigerin den Ball und hatte dann keine Mühe mehr, frei vor Torhüterin Noelle Henkenjohann den Ball im Netz unterzubringen.
In der Folge kamen viele Gelegenheiten dazu, den Vorsprung auszubauen. Das 1:1 in der dreiunddreißigsten Minute war überraschend und stellte den Spielverlauf zunächst auf den Kopf. Kelly-Ann Lohmann erhielt im Anschluss an einen Freistoß eine Kopfballvorlage und kam am Fünfmeterraum vollkommen frei zu Kopfball, Vicki Heuss war machtlos. Das war die bis dahin und fast für den ganzen Rest des Spiels die einzige Chance, welche die konzentrierte Fortunadefensive für die Gäste zuließ.
Die Antwort der Südstädterinnen kam prompt und binnen zwei Minuten war das Spiel entschieden. Im Anschluss an eine Ecke von Pereira spielte der Ball Flipper im Fünfmeterraum und wurde von Luzie Kirsch mit der Brust ins Tor befördert (34.). Die Entscheidung fiel durch einen sehenswerten Treffer: Selma Demir köpfte eine starke Flanke von Jule Brockerhoff ins Netz. Dabei gewann sie das Kopfballduell gegen eine fast zwei Köpfe größere Gegenspielerin. Das war Demirs drittes Tor in den letzten zwei Spielen.

In den zweiten fünfundvierzig Minuten blieb es bei der deutlichen Überlegenheit der Kölnerinnen. Immer wenn sie direkt, schnell und vertikal nach vorne gingen, war die Gästeabwehr überfordert. Allein die mangelnde Chancenauswertung,sowie eine ab und an funktionierende Abseitsfalle der Gäste und zweimal das Aluminium verhinderten, dass die Fortuna ihr Torverhältnis nachhaltig verbessern konnte. Es blieb trotz zahlreicher Gelegenheiten und deutlicher Überlegenheit beim 3:1.

Damit hat sich das Team in vier Spielen zum Abschluss der Hinrunde vom Platz zwölf  auf Platz sieben vorgeschoben. Allerdings geht es in der Tabelle recht eng zu. Zum ersten nicht Abstiegsplatz (11) sind es nur vier Punkte Vorsprung. Und ob dann der elfte Platz zum Klassenerhalt reichen würde, steht noch lange nicht fest.

Am kommenden Samstag ist Pokalspieltag. Im FVM-Pokal spielt die Fortuna bei den Landesligistinnen von DJK Suedwest Köln (Samstag, den 24.11.,16 Uhr, unterer Komarweg) in der ersten Runde des FVM-Pokals.
In der Liga beginnt die Rückrunde mit einem Lokalderby: Ans Südstadion kommt Vorwärts Spoho Köln – aktuell Tabellen vierte. Das Hinspiel hatte die Fortuna mit 2:1 gewonnen. Gespielt wird am 2.12.19 um 15:30.

Kategorien: