Fortunen spielen sich warm

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln II : SC Germania Erftstadt-Lechenich 7 : 1 (3 : 0)

Da war es wieder, das schnelle Tor. Nachdem der Schiedsrichter die Partie um 13.00 Uhr bei nasskaltem Wetter angepfiffen hatte, dauerte es keine Minute bis Jenny Silva Santos den ersten Treffer für Fortuna im gegnerischen Tor versenkte. Viele Zuschauer hatten damit nicht gerechnet und so sahen nicht alle die Flanke von Svenja Becker auf Jenny, die der gegnerischen Torhüterin keine Chance ließ. Spätestens jetzt waren auch alle am Spielfeldrand wach und bereit für weitere Tore.

Diese sollten die zahlreichen Angriffe über Anna Rüb und Nathalie Wilke auf den 6er Positionen, Jenny und Svenja außen und den Sturm mit Funda Hancioglu und Natalie (Flummi) Öztas bringen. Funda machte auf der für sie neuen Position ein überragendes Spiel.

Das 2:0 in der 12. Minute war dann eine Kopie des ersten Tors: Flanke von Svenja vors Tor und Jenny verwandelt eiskalt.

Fortunas drittes Tor heute nach 20 Minuten gehörte Flummi: Anna passte auf Funda, diese auf Flummi. Ein Dreher und der Schuss landete unhaltbar im rechten Eck.

Die gewohnt sichere Abwehr um Sarah (Goofy) Glombek, Nicola Wilke, Talia Porath und Chantal Müller hielt die Gegnerinnen von gefährlichen Torschüssen ab und gab immer wieder neue Impuse nach vorne.

Mit einem 3:0 ging es in die Pause, wo Wunden gepflegt wurden und heißer Tee von innen wärmte.

Nach der Pause bemühen sich die Gegnerinnen von Erftstadt-Lechenich durch intensiveren Körperkontakt und aggressivere Angriffe dem Spiel doch noch eine Wende zu geben.

In der 57. Minute musste Nathalie, nach einem Zusammenstoß mit einer Gegnerin, am Kopf verletzt ausscheiden. Für sie kam Rosalia (Linda) Spiteri ins Spiel, die mit Funda die Position tauschte. Nach 66 Minuten nahm Trainer Markus Schwarz einen weiteren Wechsel vor, indem er Alina Grzybek für Svenja brachte.

Mit neuen Impulsen nach vorne besann sich das Fortuna-Team wieder aufs Toreschießen. Nicola legte auf für Linda zum 4:0. Zwei Minuten später landete ein Flankenschuss von Linda direkt im Netz und einen Pass von Funda auf Flummi verwandelte diese zum komfortablen 6:0.

Einen kleinen Dämpfer mussten die Fortunen in der 74. Minute durch ein Gegentor nach einem Eckstoß hinnehmen. Torhüterin Jasmin Eckstein war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte ihn jedoch nicht entscheidend abwehren.

Kurz darauf musste Nicola erkältungsbedingt vom Platz und durch Nico Doderer ersetzt werden. Nach wenigen Minuten war auch für diese das Spiel vorbei. Ein Tritt auf den Knöchel, nachdem sie schon an der Gegnerin vorbei war, beendete ihren Einsatz.

Die verbleibende Spielzeit bestritten die Spielerinnen der Fortuna zu zehnt, was man dem Spiel jedoch nicht anmerkte. Es ging weiter mit druckvollen Angriffen auf das gegnerische Tor und Flummi krönte diese mit dem 7:1 in der 83. Minute.

Nach 90 Minuten wurde das Spiel abgepfiffen. Bei der kalten Witterung musste sich nur Ersatztorhüterin Nina Leufgen bis zum Schluss auf der Bank warm halten.

Super Spiel Mädels, weiter so. Das wärmt das Herz und bei den vielen Toren und spannenden Spielzügen können sich auch die Zuschauer immer wieder die Hände warm klatschen.

Wir freuen uns auf das nächste Heimspiel am 1.12.2013 um 13.00 Uhr gegen WB Urfeld

Bericht: Jutta Wilke