Birsen Karamahmut bringt Entscheidung

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - FC Sankt Augustin 2:0 (1:0)

In einem spannenden Pokalspiel zieht die Fortuna verdient ins Viertelfinale ein. Vor allem in der Offensive zeigten die Kölnerinnen phasenweise ein überragendes Spiel. Das 2:0 war allerdings für beide Seiten glücklich.

Trainer Thomas Imbach stellte die Vierkette komplett um. Laura Eßer kam ins Mittelfeld; die Innenverteidigung bildeten Laura Goretzka und Stella Rebholz. Jule Brockerhoff rechts und Madelaine Klüser links nahmen die Außenpositionen ein. Was der Offensive gut tat, sah manchmal in der Defensive gefährlich aus. Aber die Gäste aus dem Rhein-Sieg-Kreis konnten das letztlich nicht ausnutzen. Fast ein Eigentor aus 18 Metern und mehrere Fehlpässe in der gefährlichen Zone vor dem eigenen Strafraum, auch durch die ansonsten sichere Torhüterin Lisa Brenner, hätten den Gästen beinahe zu einer glücklichen Führung verholfen. Letztlich ging es aber gut und nach vier vergebenen eigenen Großchancen konnten sich die Südstädterinnen eine verdiente 1:0 Führung zur Pause erspielen. Jule Brockerhoff erlief einen Pass von Catia Alves Pereira und flankte von der Grundlinie aus auf Susi Sarago, die auf die in den Strafraum sprintende Katharina Raichle weiterleitete. Nachdem sie vorher schon eine große Chance ausgelassen hatte, traf sie nun zum 1:0 (33. Minute). Das war ein Tor fast wie aus den Lehrbuch. Damit ging es in die Pause, wenn auch ein 1:1, 2:0, 3:0, 3:1, 4:1 oder was auch immer durchaus drin gewesen wäre.

In der zweiten Halbzeit ließ die Fortuna die Gäste weitgehend das Spiel machen, ohne dass diese dem Tor von Lisa Brenner wirklich gefährlich werden konnten. Was auf ihr Tor kam, wurde von Lisa souverän entschärft. Wenn die Fortuna allerdings selbst die Initiative ergriff oder konterte , wurde es richtig gefährlich und das Spiel hätte schon vor dem 2:0 deutlich entschieden werden können. Erst wurde Jule Brockerhoff im Strafraum von hinten gefoult, doch der fällige Pfiff blieb aus, dann hatte sie in der 75. Minute frei vor der Torhüterin das 2:0 auf dem Fuß, schloss aber in die Arme der Torhüterin Alina Wittkowski ab. Auch ihre Stürmerkolleginnen vergaben mehrere Male. Die Entscheidung brachte eine Einwechselung. Birsen Karamahmut kam in der 83. Minute für Susi Sarago. Kurz danach gelang es Natalie Kreitz, angespielt von Katharine Raichle, den Ball durch die Innenverteidigung der Gäste auf Birsem zu spielen und diese spielte den Ball in aller Ruhe mit ihrem ersten Ballkontakt ins Tor (85. Minute).Genialer Wechsel oder einfach nur riesen Glück? Das Ergebnis sagt, dass die Trainer alles richtig gemacht haben, denn schließlich ist das Team seit Saisonbeginn in allen Pflichtspielen ungeschlagen!

Den Rest spielte die Fortuna souverän runter.

Im Pokal eine Runde weiter und eine Runde näher an der Titelverteidigung, Tabellenführer in der Meisterschaft, ist die Mannschaft von Thomas Imbach und Torwarttrainer Stefan Mahmud in der Erfolgsspur! So kann es weitergehen! Hoffentlich auch am kommenden Sonntag in der Verbandsliga gegen die 2. Mannschaft von Alemannia Aachen. Anstoß ist um 12 Uhr im Leo-Vermeeren-Stadion in Aachen.