Doppelpack von Susi Sarago

Von Achim Stuhr

Pulheimer SC :  SC Fortuna Köln 1:3 (1:2)

Immer, wenn die Fortuna in den letzten Jahren gegen den Pulheimer SC antrat, gab es knappe Ergebnisse und die Fortuna tat sich schwer. Danach sah es diesmal zunächst auch aus.

Nach zwei Ecken in den ersten zehn Minuten für die Kölnerinnen, die beide fast zu Toren geführt hätten, entstand aus dem ersten nennenswerten Gegenzug der Gastgeberinnen ein 1:0 Rückstand für die Südstädterinnen. Maria Bienentreu gelang es den Ball durch die Schnittstelle in der Mitte zu spielen und Lisa Brenner kam etwas zu spät. Nadine Thal schob den Ball, in der 9. Minute, zur Führung der Gastgeberinnen ein. In der Folgezeit wollte die Fortuna den Ausgleich erzwingen und spielte fast nur mit langen Bällen nach vorne, bis eine deutlicher Weckruf von Fortuna Trainer Thomas Imbach - "Fussball spielen, es ist noch viel Zeit!" - das Team wieder in die Spur brachte. Es genügten knappe fünf Minuten,  um aus dem Rückstand eine Pausenführung zu erspielen. Zweimal traf Susi Sarango, einmal freigespielt aus dem Halbfeld und ruhig Torhüterin Larissa Spohr ausspielend (21. Minute), einmal nach überlegtem Rückspiel aus dem Fünfmeterraum von Stephanie Caspari mit einem platzierten Ball vom Elfmeterpunkt. Den Rest der ersten Halbzeit hatten die Domstädterinnen deutlich mehr Spielanteile. Mehrere Male rettete ein gut aufgelegte Larissa Sohr im Tor der Pulheimerinnen und hielt ihre Mannschaft im Spiel. Das Tor von Lisa Brenner kam nicht mehr in wirkliche Gefahr.

Bereits zwei Minuten nach der Pause hatte Susi Sarango das 3:1 auf dem Fuß. Innenverteidigerin Jule Brockerhoff mogelte sich bei einer Ecke nach vorne, lenkte dem Ball mit dem Kopf ab und Susi Sarongo hätte nur noch einschieben müssen; sie schob vorbei. Bei Feldvorteilen für die Fortuna wurde es nun von beiden Seiten etwas ruppiger und zahlreiche Freistöße unterbrachen den Spielfluss immer wieder. Die eingewechselte Katharina Raichle brachte die Entscheidung. Ein Schuss von Susi Sarango traf die Querlatte und sowohl Michelle Fischer als auch Katharina Raichle erreichten den Abpraller. Katharina hatte dann den Fuß ehr am Ball und das vorentscheidende 3:1 aus Sicht der Kölnerinnen war gefallen (75. Minute). Pulheim gab indes nicht auf und versuchte insbesondere über die linke Seite mit Nina Pawelczyk das Ergebnis zu verbessern. Fast wäre auf dieser Seite nach einem Abspielfehler das 2:3 gefallen. Laura Eßer konnte in höchster Not zur Ecke klären. Eine Verbesserung des Torverhältnisses für die Kölnerinnen verhinderte die Torfrau der Gastgeberinnen, die das Spiel nach einem Zusammenprall mit einer eigenen Verteidigerin und Michelle Fischer angeschlagen zu Ende spielen musste.

Das Spiel hatte - wie es immer gegen die Pulheimerinnen so ist - Derbycharakter. Die Fortuna bleibt nach diesem Sieg und dem Sieg der punktgleichen Verfolgerinnen von SF Ueverkoven mit dem besseren Torverhältnis an der Tabellenspitze und in der laufenden Saison in allen Pflichtspielen ungeschlagen. Beide Teams haben einen 6 Punktevorsprung vor den Verfolgerinnen von Vorwärts Spoho Köln. Der FC Sankt Augustin hat durch die Niederlage gegen Uevekoven wieder etwas an Boden verloren.

Am kommenden Wochenende ist spielfrei. Das Erstrundenspiel im FVM-Pokal findet am Mittwoch, den 27.11.2013, auf dem Kunstrasen am Südstadion gegen die Ligakonkurrentinnen vom FC Sankt Augustin statt. Anstoß ist um 19:30 Uhr. Ein Pokalspiel mit Flutlichtatmosphäre!

Die Liga geht mit einem Auswärtsspiel am 01.12.2013 gegen die zweite Mannschaft von Alemannia Aachen weiter (Anstoß 12:00 Uhr, Leo-Vermeeren-Stadion in Aachen). Die Hinrunde endet dann am 08.12.13. gegen den SV Allner-Bödingen am Südstadion (15:15).