Fortuna schlägt sich selbst...

Von Achim Stuhr

GSV Moers – SC Fortuna Köln 2:1 (0:0)

Der zweite Spieltag der Rückrunde in der Regionalliga endete für die 1. Frauenmannschft mit einer unnötigen Niederlage.

Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit ging die Fortuna in der 47. Minute zunächst in Führung, um dann durch zwei individuelle Fehler das Spiel aus der Hand zu geben. Trainerin Isabell Borchert musste schon früh auswechseln und die taktische Aufstellung ändern. Spielführerin Dajana Kremer verletzte sich in der ersten Halbzeit schwer. Sie wird für mehrere Spiele ausfallen. Weitere verletzungsbedingte Auswechselungen folgten in der zweiten Halbzeit.

Nur das 1:0 (47.) der Südstädterinnen beruhte auf einem schönen Spielzug. Madelaine Klüser bereitete durch einen Pass in den Strafraum das Tor vor. Catia Alves-Pereira  nutzte eine unsortierte Innenverteidigung zum 1:0. Bis dahin verdient, auch wenn die Kölnerinnen sich über einen Abseitspfiff nicht hätten beschweren dürfen.

Mit der zweiten verletzungsbedingten Auswechslung  - Vanessa Mehlem kam für Madelaine Klüser - gab einen Riss im Kölner Spiel und Hanna Hamdi nutzte zweimal Fehlpässe der Kölnerinnen  und konnte jeweils frei vor Lisa Brenner zum 1:1 und 2:1 für die Gastgeberinnen treffen.

Das waren die Gastgeschenke, die die Kölnerinnen an den Niederrhein mit brachten. Nach dem 2:1 war dann Moers die spielbestimmende Mannschaft und Lisa Brenner im Kölner Tor verhinderte eine höhere Niederlage.

In der zweiten Halbzeit mussten auf Grund von Verletzungen Madelaine Klüser und Clara Thaleiser-Schuch ausgewechselt werden. Beides tat dem Kölner Spiel nicht gut. Der Einsatz beider Spielerinnen am kommenden Spieltag ist fraglich.

Am Ende des Spieltages tauschten Moers und die Fortuna die Plätze. Die Fortuna rutschte auf Platz Acht ab.

Am kommenden Wochenende kommt die zweite Mannschaft von MSV Duisburg an das Südstadion. Das sind schwere Gegnerinnen, gegen die die Südstädterinnen in der Regionalliga schon lange nicht mehr gewonnen haben.

Aber alle Spiele waren knapp. Anstoß im Jean-Löring-Sportpark ist um 13.00 Uhr

Kategorien: