Erneut viele Tore

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – SV Budberg 5:3 (4:2)

Zum Auftakt der Rückrunde gelang dem Regionalligateam ein Heimsieg gegen die Tabellenletzten vom SV Budberg. Klüser und Esser treffen doppelt!

Wie zuletzt im Pokal kassierte die Fortuna vermeidbare Gegentore, zeigte aber in der Offensive eine starke Leistung. Bis zum Schluss war das Spiel aus Sicht der Kölnerinnen unnötig spannend und beanspruchte die Nerven des Trainergespanns Isabell Borchert und Claas Janzen wie auch die der Fans.

Die ersten Minuten gehörten den Gästen vom Niederrhein, die einen katastrophalen Fehler in der Abwehr schon in der vierten Minute zum 0:1 ausnutzen und dann weiter Druck auf die Fortuna Abwehr ausübten. Der erste schnell über die Außen eingeleitete Angriff der Fortuna führte auf Vorlage von Jule Brockerhoff zum 1:1 Ausgleich durch Madelaine Klüser (8.).

Jetzt bestimmten die Kölnerinnen das Spiel und immer wenn die beiden Außenpositionen ins Spiel gebracht wurden, wurde es brenzlig vor dem Tor der Budbergerinnen. In der 22. Minute erhöhte Laura Esser zum 2:1. Es sah nach einer klaren Angelegenheit für die Fortuna aus, denn die Gäste waren auf Fehler der Südstädterinnen angewiesen, um zu eigenen Chancen zu kommen. Als in der 30. Minute Catia Alves Pereira nach mehreren vergebenen Chancen das 3:1 markierte, schien alles gelaufen. Ein vollkommen irrsinniger Rückpass aus dem Mittelfeld leitete das 3:2 für die Gäste ein. Lisa Brenner, die schon mehrmals Fehler ausgebügelt hatte, war jetzt machtlos. Aber nur kurz danach kam die Antwort über einen schnellen Angriff wieder durch eine Kombination über Jule Brockerhoff und Madelaine Klüser, die den 4:2 Pausenstand herstellte (37.).

Nach der Pause überließ die Fortuna zunächst den Gästen das Spielfeld und diese kamen zu ersten selbst erspielten Chancen. Sie scheiterten aber an Lisa Brenner. Nach etwa 10 Minuten besannen sich die Gastgeberinnen auf ihr Spiel und kamen mehrere Male mit schnellem Umschaltspiel und schönen Spielzügen sehr aussichtsreich vor das Tor von Anna Sarah Deinert, die aber die endgültige Vorentscheidung mehrere Male verhindern konnte.

Als in der 82. Minute dann das überraschende  4:3 fiel, sah es so aus, als ob die Fortuna das Spiel aus den Füssen geben würde. Vorher gab es eine umstrittene Szene, als Lisa Brenner einen Abpraller kurz vor der Linie abfing. Die Gäste wähnten den Ball im Tor. Die Budbergerinnen waren dem 4:4 sehr nahe. Aber wieder fand die Fortuna eine Antwort. Laura Esser machte in der 86. Minute alles klar. Am Boden liegend nahm sie einer Innerverteidigerin den Ball aus den Füßen und brachte ihn von der Fünfmeterlinie liegend  zur 5:3 Entscheidung im Tor unter.

Gemessen an den Chancen hätte die Fortuna deutlicher gewinnen können, allerdings hätten einige der Abspielfehler und Leichtsinnsaktionen durchaus zu einem Unentschieden oder einer Niederlage führen können. Es war Licht und Schatten im Spiel der Fortuna, die aber über die 90 Minuten gesehen hoch verdient gewonnen hat, vor allem weil die Offensive immer zur richtigen Zeit das Runde ins Eckige unterbrachte.

Die Schiedsrichteransetzung war fast ein Grund, dass Spiel zu vertagen. Der Schiri musste ohne seine Linienrichter antreten, weil diese vom Kreisverband Sieg parallel zu anderen Spielen angesetzt waren. Er machte seine Sache trotz etlicher Einrufe von den Seitenlinien seine Sache sehr gut, leitete souverän und hätte es verdient, Unterstützung von der Seitenlinie zu haben.

Am Ende des Spieltags steht die Fortuna um einen Platz verbessert auf Platz sechs der Tabelle zwölf Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz allerdings ohne Anschluss an die Spitzengruppe.

Am kommenden Sonntag (06.03.16) geht es zu den ewigen Regionallistinnen von GSV 1910 Moers. Im Hinspiel gelang der Fortuna ein 4:0 Kantersieg, den die Gastgeberinnen, die heute in Essen 2:1 gewannen, sicherlich ausbügeln wollen, um sich aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Anstoß ist um 13 Uhr (Filderstraße, Moers).