Endlich ein Sieg gegen MSV Duisburg II

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – MSV Duisburg II 4:1 (2:0)

Mit einem deutlichen und verdienten Heimsieg machte die Fortuna den unnötigen Punktverlust vom letzten Wochenende mehr als wieder gut. Nicht nur, dass heute zählbares heraus kam, sondern bemerkens- und  sehenswert war, mit welcher Einstellung und Spielweise die Kölnerinnen die letzte Niederlage weggesteckt haben. Das Trainergespann Borchert/Janzen hat wohl in der Woche die richtigen Worte und Trainingsmethoden gefunden. Außerdem konnten sie wieder Susi Sarago und Fiona McCormick in der Offensive zusammen mit Madelaine Klüser aufstellen, was sich im Ergebnis deutlich bemerkbar machte:

Alle drei trafen!

Fortuna ging in der 19. Minute nach einer Balleroberung durch Marina Buschinski und schnellem Umschalten in Führung. Ihr Anspiel ging an  Susi Sarago, die  legte am Fünfmeterraum für Madelaine Klüser auf. Nur fünf Minuten später nutze Susi Sarago einen  kapitalen Fehler der  Duisburger Innenverteidigung und spielte den Ball in den Lauf von Fiona McCormick. An ihrem Schuss aus rund 18 Metern hatte die Duisburger Torhüterin Scarlet Hellfeier nichts zu halten. Mit einer konzentrierten und endlich einmal fehlerfreien Defensivarbeit brachte die Fortuna das 2:0 in die Pause.

Der MSV kam offensiv und etwas besser wie die Südstädterinnen aus der Kabine. Mehr als gelegentliche Konter waren für die Kölnerinnen in den ersten fünfzehn Minuten der zweiten Halbzeit nicht drin. Es gab aber für den MSV nur wenige Möglichkeiten zu verkürzen. Beim 2:1 durch Yuna Segawa sah das Abwehrzentrum der Südstädterinnen unglücklich aus und musste ein Kopfballgegentreffer von einer recht kleinen Spielerin hinnehmen.

Das 3:1 nur zwei Minuten später durch Susi Sarago, wieder nutzte sie einen Fehler aus. Sie setzte der Duisburger Offensivphase ein Ende. Mehrfach hatte die Fortuna Möglichkeiten, eine endgültige Entscheidung herbeizuführen. Die fiel in der 87. Minute durch den zweiten Treffer von Fiona McCormick, die einen langen Ball von Jule Brockerhoff erlaufen konnte und mit einer schönen Bogenlampe über Torhüterin Hellfeier zu ihrem zweiten Treffer ins Netz brachte.

Dies war der erste Sieg überhaupt gegen die Duisburgerinnen aus sämtlichen aufeinandertreffen in der Meisterschaft aus den vergangenen Jahren. Entscheidend in diesem Spiel waren einerseits drei sehr gut aufgelegte Offensivkräfte und anderseits, dass die sich sonst üblich einschleichenden Fehler über die gesamten 90 Minuten heute komplett ausblieben. Am Ende steigt die Fortuna auf Platz sechs, punktgleich mit den Duisburgerinnen, die eine um ein Tor bessere Tordifferenz haben. So kann man sich über das heutige Gegentor noch nachträglich ein bisschen Ärgern. Die Freude über den deutlichen Sieg und die heutige spielerische Leistung überwiegt aber deutlich.

Am kommenden Sonntag geht es auswärts zu den Überfliegerinnen der Liga und designierten Aufsteigerinnen– zu DSC Arminia Bielefeld. Die sind noch ungeschlagen und haben eine richtige Tormaschine angeworfen: 77 Treffer in 16 Spielen.

Die Fortuna hatte in der Hinrunde ein 2:2 erreicht. Anstoß ist um 14 Uhr (Sportplatz Stadtheide, Schillerstraße in Bielefeld).