Fortuna-Juniorinnen übernehmen eindrucksvoll die Tabellenspitze – Weiter ohne Punktverlust

Von Achim Stuhr

8:0 gegen den Spitzenreiter, der zwar zwei Spiele mehr absolviert hatte und letzte Woche in gleicher Höhe geschlagen wurde. So rundum zufrieden war Fortuna Coach Thomas Schultheis aber nicht. „Wir müssen einfach diese „Hundertprozentigen“ reinmachen. Da geht es auch gar nicht darum, den Gegner zweistellig abzuschießen. Es kommen aber Spiele, da werden wir froh sein, solche Torchancen zu bekommen. Und dann sollten wir wissen, wo der Ball hingehört. Außerdem ging spätestens nach dem 2:0 die Kommunikation im Team komplett flöten. Das Spiel war ja scheinbar aus Spielerinnensicht schon so gut wie gewonnen… Aber die Mädels haben das schon selbst festgestellt und werden daran arbeiten, da bin ich mir ziemlich sicher“, so der Trainer weiter.

Ansonsten wiederholte sich die Geschichte von letzter Woche. Fortuna, drückend überlegen, konnte personell aus dem Vollen schöpfen und drängte Rheinsüd von Beginn an in die eigene Hälfte. Direkt zu Beginn drei richtig gute Torchancen, die knapp vergeben wurden. Nach einem klaren Foul an Najada verwandelte Tamara den fälligen Strafstoß zur verdienten Führung (9.). Najada testete noch die Konsistenz des Torpfostens und Tamara erhöhte mit ihem zweiten Treffer dann per schönem Fernschuss zum 2:0 (23.). Greta (29.), Najada (30.) – beide ebenfalls aus der Distanz - und Julia (direkt nach einer Ecke, 39.) stellten den 5:0 Pausenstand her.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, Fortuna drücken überlegen, Rheinsüd schaffte es kaum über die Mittellinie. Und wenn, war die Dreierkette, unterstützt durch die schnellen Außenverteidigerinnen, zur Stelle. Nur einmal, da war die Partie aber schon entschieden, wurde etwas geschlafen und Torfrau Aliya blieb im Eins gegen Eins auf der Siegerstraße.
Aber die Chancenverwertung… Lina (60.) und zweimal Julia (71. Und 76.) erhöhten noch einmal und Rheinsüd war – wie im Hinspiel – mit acht Gegentreffern gut bedient. Allerdings muss man dem Lokalrivalen, der personell bedingt ohne Wechselspielerinnen angereist war,   auch dieses Mal wieder eine starke kämpferische Leistung attestieren.

Für Fortuna spielten und supporteten: Aliya (Tor), Maya, Sophie, Julika, Julia, Tamara, Mira, Lina, Arlene, Luzie, Frieda, Lena, Rhea, Lea, Najada, Liora, Greta, Caro und Amelia

Nächsten Samstag, 12.11.22, 18:30 Uhr folgt das nächste Derby. Dann kommt mit DJK Südwest, der Tabellenvierte in den Jean-Löring-Sportpark. Die Südstadtmädels wollen dann mit einer guten Leistung ihre Tabellenführung weiter ausbauen.
Außerdem warten wir gespannt auf die Auslosung des Kreispokal-Halbfinales. ESV Olympia, der 1. FC Köln und Bayer Leverkusen heißen die möglichen Gegner. Ort und Zeit sind noch nicht bekannt.

Kategorien: