U17 Juniorinnen weiter in der Erfolgsspur – Auch DJK Südwest bleibt chancenlos in der Südstadt

Von Achim Stuhr

Sieben Spiele, sieben Siege. Und das mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 88:4. So sieht die Zwischenbilanz der Fortuna-Mädels in der Qualigruppe 1 aus. Dem Ziel Aufstieg in die Mittelrheinliga ist das Team durch den klaren 11:1 Erfolg im Derby gegen Südwest nun einen großen Schritt nähergekommen. Aber noch sind drei Spiele zu absolvieren. Neben dem Rückspiel gegen Südwest stehen noch die beiden Partien gegen den SV Menden 2 an. Der Unterbau des Regionalligisten hat sich zwar durch das 1:4 bei Rheinsüd U16 fast aller Hoffnungen auf Platz Eins der Tabelle beraubt, könnte aber bei optimalem Verlauf noch an der Fortuna vorbeiziehen.

„Das liegt aber alles in unserer Hand, wir wollen am kommenden Samstag mit einem Erfolg in Menden den Aufstieg endgültig klar machen“, so der Trainer der Fortuna. „Mich frustriert noch immer der Chancenwucher, der aktuell bei uns betrieben wird. Außerdem stellen die Mädels gerne mal das Kombinationsspiel ein, wenn aus ihrer Sicht die Partie bereits entschieden ist.“

In Menden wird dann zwar die aktuelle Toptorjägerin Julia, die eigentlich als Innenverteidigerin in die Saison startete, fehlen, dafür sollten aber mit Tamara und Liora zwei Startelfkandidatinnen wieder dabei sein. „Wir hoffen natürlich auch auf unsere Kapitänin Lina, die gegen Südwest ebenfalls verletzungsbedingt fehlte.“

Doch zum Derby gegen Südwest. Mit dem Anpfiff drückten die Südstädterinnen vehement Richtung Gästetor. Julia erzielte schnell das 1:0, testete kurz darauf die Stabilität der Latte, Greta legte nach und ein – wirklich sehenswertes – Eigentor brachte die Fortuna bereits nach einer Viertelstunde hochverdient mit 3:0 in Front. Noch zweimal Julia und Rhea erhöhten bis Minute 30 auf 6:0. Ein Vierfachwechsel bei den Gastgeberinnen brachte danach einen Bruch im Angriffsspiel mit sich, so dass es bei diesem Ergebnis, mit dem die Gäste durchaus gut bedient waren, bis zur Pause blieb.

Hälfte Zwei begannen die Südstädterinnen dann unerklärlicherweise sehr zerfahren. Man spielte sich ein ziemliches Gerumpel zusammen und ließ, durch große Lücken im defensiven Mittelfeld, Südwest das überraschende 1:6 erzielen. Erst nach einer guten Stunde besannen sich die Fortuninnen wieder auf ihre Offensivqualitäten. Noch dreimal Julia, Arlene und Najada erhöhten dann zum verdienten 11:1 Endstand gegen bis zum Schluss stark kämpfende Nachbarinnen. „Die Ergebnisse der letzten Spiele zeigen, wie gut sich unsere Mannschaft weiterentwickelt hat. Und dies, ohne aktives „räubern“ bei Konkurrenten und unter schwierigen Rahmenbedingungen. Wir trainieren im Gegensatz zu anderen Teams (und den Fortuna- Jungs) im Herbst und Winter auf einem Aschenplatz, der auch gerne mal als Parkplatz genutzt wird und im Frühjahr und Sommer auf einem Naturrasen ohne große Tore. Das wir trotzdem so gut dastehen, hat sich die Mannschaft in den letzten Jahren Stück für Stück erarbeitet.“

Für Fortuna spielten und supporteten: Aliya (Tor), Sophie, Mira, Rhea, Najada, Lina, Julika, Lea, Julia, Maya, Arlene, Greta L., Lena, Yaren, Frieda, Caro, Greta M., Manuela, Liora und Amelia. Außerdem kam unsere langjährige Torhüterin Elena, die seit dieser Saison sehr erfolgreich das Bundeligator des FC hütet, nach ihrem 3:0 Erfolg gegen den VfL Bochum zum Anfeuern.

#8 Matchday:
SV Menden U17 2 : Fortuna Köln U17