Halbfinale gebucht – Vorwärts Spoho ohne Chance bei Fortuna

Von Achim Stuhr

So richtig gut einschätzen konnte man den Gegner vorab nicht. Vorwärts Spoho, immerhin der Nachwuchs der Regionalligamannschaft, zeigte sehr unterschiedliche Ergebnisse im Ligabetrieb. Im Pokal hatten beide Teams in der Ausscheidungsrunde ein Freilos gezogen. Die Fortuna startete furios in dieses Kreispokal-Viertelfinale und schnürte die Gäste von Beginn an in deren eigener Hälfte ein. Allerdings führte sich der Chancenwucher, der sich bereits durch die gesamte Saison zog, ungebremst fort. Spoho mit Glück und Leidenschaft, dass es nach wenigen Minuten nicht schon Zwei oder Drei zu Null für die Fortuna steht.

Aber erst in Minute 13 erlöste Najada mit einem schönen und für sie typischen Schuss von der Strafraumgrenze den Bann.
Verdiente Führung für die Gastgeberinnen.
Bereits fünf Minuten später das 2:0 durch Greta. Bei diesem Ergebnis blieb es aber dann aber, trotz drückender Überlegenheit, bis zur Pause.

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild, die Fortuna stürmte, Spoho verteidigte mit Herz und Leidenschaft. Greta mit ihren Treffern Zwei und Drei rundete das Ergebnis schließlich ab.

Ein hochverdienter Erfolg gegen wirklich tapfer kämpfende Spoho-Mädels, der durchaus auch um einiges höher hätte ausfallen können. Und nach dem Spiel natürlich große Freude über den gelungenen Halbfinaleinzug. Gegner und Termin stehen noch nicht fest. Zur Auswahl stehen neben dem ESV Olympia noch der 1. FC Köln und Bayer Leverkusen. „Da würden wir uns über ein Duell auf Augenhöhe mit Olympia natürlich sehr freuen. Warum der FC und Bayer überhaupt im Kreispokal antreten, verstehe ich sowieso nicht. Die hauen alles zweistellig weg und spielen dann in der Regel gemeinsam das Finale. Da hätten sie von einer Trainingseinheit oder einem Testspiel wahrscheinlich mehr sportlichen Zugewinn“, so Fortuna-Coach Thomas Schultheis.

Allerdings geht es für die Südstadtmädels erst einmal in der Liga weiter. Am kommenden Samstag kommt der aktuelle Spitzenreiter der Qualigruppe 1 in den Jean-Löring-Sportpark. Und der heißt FC Rheinsüd U16. Und dort gewann die Fortuna eine Woche zuvor das Hinspiel mit 8:0. „Mit einem weiteren Erfolg gegen Rheinsüd möchten wir natürlich die Tabellenspitze erobern und unsere „weiße Weste“ wahren. Aber das wird, trotz des klaren Erfolgs im Hinspiel, kein Selbstläufer. Rheinsüd hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass sie Fußball spielen können. Wir müssen unsere Präsenz, unsere Schnelligkeit und unseren Teamspirit auf den Platz bringen, dann bin ich guter Dinge, was dieses Spiel angeht“, so der Trainer weiter.

Für Fortuna spielten und supporteten: Aliya (Tor), Julika, Julia, Maya, Sophie, Tamara, Rhea, Lena, Yaren, Frieda, Annalena, Lina, Mira, Najada, Greta, Liora, Caro, Luzie, Amelia, Lea und Lara.

Matchday:

SC Fortuna Köln U17 – FC Rheinsüd U16