Endspurt reicht nur zum Remis

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln II : Menden II  3:3 (1:3)

Schon wieder schien die Sonne zum sonntäglichen Heimspiel unserer 2. Damenmannschaft gegen die Spielerinnen der 2. Mannschaft von Menden. Diesmal war das allerdings nicht nur von Vorteil, denn die Abwehr mit Sarah (Goofy) Glombek, Talia Porath, Chantal Müller, Klara Schorn und Torhüterin Sabrina Usbeck musste zunächst gegen die tief stehende Sonne verteidigen. Zudem konnte Rosalia (Linda) Spiteri wegen einer Trainingsverletzung nur vom Spielfeldrand zusehen.

Zu Beginn der Partie schlich sich eine gewisse Unsicherheit und Unordnung in das Spiel der Fortunen, was hier eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre. So kamen die Gegnerinnen durch unnötige Fehler der Gastgeberinnen in Fahrt und konnten sich Chancen erarbeiten; nicht selten durch harten Körpereinsatz.

Daher dauerte es bis zur 28. Spielminute bis Marina D’Addato, nach schönem Kombinationsspiel mit Nathalie Wilke und Jenny Silva Santos, zum umjubelten Führungstreffer kam.

Die Freude währte allerdings nur zwei Minuten, denn die Mendenerinnen verwandelten einen Freistoß zum 1:1 Ausgleich.

So war das eigentlich nicht geplant. Sichtlich aus dem Konzept gebracht, lief es bei unseren sonst so kombinationsstarken Mädels spielerisch nicht rund. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, ihrerseits die Angriffe zu verstärken und das zweite Tor aus einer eindeutigen Abseitsposition heraus zu erzielen. Pech für Fortuna, aber das Tor zählte. Der Ärger über das Gegentor war noch nicht ganz verflogen, da hatte Menden II erneut die Chance zum Torschuss. Ein Freistoß aus günstiger Position landet mit Hilfe der blendenden Sonne in der 45. Spielminute unter der Latte. Mit einem 1:3 mussten sich die Südstädterinnen in die Halbzeitpause begeben.

Trainer Markus Schwarz fand deutliche Worte in der Kabine, zumal man sich auf heimischem Boden etwas Anderes vorgenommen hatte und der Spielstand eigentlich umgekehrt lauten sollte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Fabienne Gören ins Spiel, später Janina Braun, doch von einer deutlichen Spielveränderung war noch nichts zu sehen. Die Gegnerinnen versuchten jetzt, jeglichen Spielaufbau der Fortunen durch „Ballwegschießen“ oder heftigen Körpereinsatz zu unterbinden und die Führung zu halten. Zunächst gelang ihnen das, bis Christina Schwarz ins Spiel kam und zusammen mit Natalie (Flummi) Öztas und Marina als 3er - Spitze mehr Zug nach vorne brachte. Die gesamte Mannschaft fand wieder zu ihrem Spiel und begann endlich zu kämpfen. So war es nicht verwunderlich, dass Marina die deutliche Präsenz vor dem gegnerischen Tor in der 78. Minute zum ersehnten 2:3 Anschlusstreffer nutzen konnte. Mit lautstarker Unterstützung vom Spielfeldrand konnten die Fortunen noch einmal die letzten Reserven aktivieren. Marina belohnte sie dafür mit ihrem 3. Tor in der 81. Spielminute. Trotz weiterer Angriffsversuche passierte in der verbleibenden Spielzeit nichts mehr und beide Mannschaften trennten sich 3:3 unentschieden.

Fazit: In einer Viertelstunde könnt ihr einen 1:3 Rückstand aufholen! Was passiert, wenn ihr 90 Minuten Gas gebt?

Mit im Spiel waren, neben den oben genanten Spielerinnen: Hannah Meyer und Lolia Williams. Auf der Reservebank: Nicola Wilke, Tatiana Pocher und Ersatztorhüterin Kerstin Heinen.

Nächsten Sonntag, den 9.11.2014 fährt die 2. Damenmannschaft zum TSV Dieringhausen. Das Spiel beginnt um 11.00 Uhr.

Bericht: Jutta Wilke