Fast von Winde verweht

Von Achim Stuhr

SF Uevekoven – SC Fortuna Köln 3:4 (1:0)

Fortunen ziehen ins Halbfinale vom FVM-Frauenpokal ein

In einem packenden Pokalspiel setzte sich das Regionalligateam der Fortuna mit 4:3 bei den gastgebenden Mittelrheinligisten von SF Uevekoven durch.

Das Spielerische litt unter dem stürmischen Wind, der der Fortuna in der ersten Halbzeit entgegen blies und schnelle Konter der SF Uevekoven. Beim 1:0 für die Gastgeberinnen drückte der Wind eine herein geschlagene Ecke über alle Spielerinnen hinweg direkt in Netz. Nach vorne taten sich die Südstädterinnen schwer, denn die Gegnerinnen standen zunächst sehr kompakt und liefen alle Räume zu. Am Ende ging es für die Fortuna glücklich mit nur einen Tor Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hatten die Fortunen den Wind im Rücken, was aber nur bedingt ein Vorteil war, denn die Böen wurden immer stärker und unberechenbarer. Bälle, die in nach vorne gespielt wurden, nahmen der Art Fahrt auf, dass sie kaum zu kontrollieren und kaum zu erreichen waren. So blieb es bei einem chancenarmen Spiel.

Ein Standard führte zum Ausgleich: Laura Esser platzierte einen Freistoß von halb rechts aus über 20 Metern unhaltbar in den Torwinkel (55. Minute). Es dauerte nur eine Minute bis ein Eckball der Gastgeberinnen zur erneuten Führung durch Christel Behr führte. Im Abwehrzentrum der Kölnerinnen herrschte einen Moment Desorientierung. Nach dem 3:1 durch Vanessa Wistuba in der 70. Minute schien das Spiel entschieden und die Favoritinnen geschlagen. Auch danach glaubte das neue Trainergespann Borchert und Janzen noch an den Erfolg! Denn die kölnerinnen waren zu keinem Zeitpunkt in Nervosität oder Hektik verfallen und begann sich jetzt besser auf den Rückenwind einzustellen. So konnte Madelaine Klüser endlich einen durchgesteckten Pass erlaufen und zum 3:2 treffen (78. Minute). Laura Esser nutzte im darauf folgenden Angriff der Gäste aus 20 Metern den Rückenwind und einen Stellungsfehler der Torhüterin Clara Elsholz zum Ausgleich. Es sah nach Verlängerung aus. Das 3:4 in der 89. Minute, erneut Laura Esser durch einen coolen Heber bescherte den Kölnerinnen am Ende das Halbfinale. Sie war mit ihren drei Toren in der zweiten Halbzeit die Matchwinnerin.

Am kommenden Sonntag, den 28.02.16, kommen die Tabellenletzten vom SV Budberg an das Südstadion. Damit beginnt die Rückrunde der Regionalliga, die die Fortuna auf einen scheinbar komfortablen Platz sieben beginnen.

Anstoß ist wie immer um 13 Uhr.