Ergebniskrise eindrucksvoll beendet

Von Achim Stuhr
Franziska Weißhaar traf doppelt

SC Fortuna Köln – SV Germania Hauenhorst 3:0 (2:0)

Mit einer sehenswerten Leistung beendet die Fortuna eine Serie von vier Spielen ohne Sieg und setzt sich deutlich ins obere Mittelfeld ab. Gegenüber dem Grottenkick am letzten Spieltag (0:1 Niederlage bei Alemannia Aachen) steigerte sich jede Spielerin und das gesamte Team um ein Vielfaches!
Beide Halbzeiten begannen damit, dass die Gäste aus Hauenhorst zehn Minuten optisch im Vorteil waren, ohne ein einziges Mal ernsthaft das Tor von Lisa Brenner zu gefährden. Dann übernahm die Fortuna das Spiel und kombinierte sich mehrere Male aussichtsreich vor das Gästetor von Anne Gehring. In der siebzehnten Minute nahm Franziska Weißhaar an der Strafraumgrenze einen Diagonalpass von Annika Boden auf und brachte die Kölnerinnen in Führung. Das 2:0 durch Muriel Rollfes war das Ende einer herrlichen Kombination über fünf Stationen im One-Touch Fußball (38.)
Lisa Brenner im Fortuna Tor war nicht gefordert, außer wenn die Dreierkette sie in das Spiel einbezog. Sie musste in der ersten Halbzeit nur einmal ernsthaft eingreifen und erzeugt damit auch eine Schrecksekunde auf der Kölner Bank, weil sie erstmal von einer Gegnerin getroffen, liegen blieb. Sie konnte aber weiterspielen.
Nachdem die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit rum waren, übernahm die Fortuna auch wieder optisch überlegen das Spielgeschehen, allerdings nicht mehr so zwingend wie in der ersten Hälfte. Frau tappte des Öfteren ins Abseits, wodurch viele aussichtsreiche Spielzüge ohne zählbares ins Leere liefen. Das 3:0 bereite Theresa Garsztecki von der Grundlinie mit einer Flanke auf den zweiten Pfosten vor. Den Ball brachte die ran stürmende Franziska Weißhaar zur 3:0 Entscheidung im Netz unter (85.)
Die Fortuna hat damit gegen die direkten Verfolgerinnen einen wichtigen Dreier eingefahren und Platz sechs gefestitg. Die 40-Punkte-Marke kann wieder erreicht werden!  Auf den ersten zur Zeit bekannten Abstiegsplatz sind es bei zwei noch ausstehenden Spielen sechs Punkte, wobei das deutlich bessere Torverhältnis auf Grund der zweitbesten Defensive Liga wie ein weiterer Punkt gerechnet werden kann. Allerdings ist noch nicht ganz klar, wie viele Teams diese Saison die Liga verlassen müssen, also ist Punkten in den beiden verbleibenden Spielen unbedingt notwendig!

Stefan Jager: „Ein spielerisch tolles Spiel. Trotz vieler Umstellungen haben wir sehr harmonisch gespielt. Viele tolle Kombinationen mit daraus resultierenden Torchancen. Leider haben wir in der zweiten Halbzeit etwas den Faden verloren, sodass das Spiel wieder ausgeglichener wurde. Mit dem 3:0 wurde dann der Sack zu gemacht. Endlich haben meine Mädels sich für Ihre tolle Leistung belohnt!“

Am kommenden Sonntag steht wieder ein Heimspiel an. Zu Gast sind die starken Aufsteigerinnen von SpVg Berghofen aus Dortmund – fünf Punkte vor der Fortuna auf Platz fünf..
Das Hinspiel verlor die Fortuna unglücklich mit 1:2.
Anstoß ist am Sonntag, den 6.5.18, um 15:15 Uhr im Jean-Löring-Sportpark

Kategorien: