Südstädterinnen im Torrausch

Von Achim Stuhr
Theresa Garsztecki trifft früh zum 1:0 (9.)

SC Fortuna Köln – SpVg Berghoffen 7:0 (2:0)

An diesem Wochenende fielen am vorletzten Spieltag der Frauen Regionalliga West in zwölf Spielen 58 Tore – sieben davon steuerten Theresa Garsztecki, Lena Cassel (2), Franziska Weißhaar, Muriel Rolffes, Marina Buschinski und Fiona Mc Cormick von Fortuna Köln beim 7:0 gegen die Gäste von der SpvG Berghofen bei. Bemerkenswert ist aber vielmehr die gesamte Leistung aller von Trainer Stephan Jager eingesetzten Spielerinnen und die Spielweise der Fortuna, die sich nach der schon starken Leistung vom letzten Spieltag erneut in allem, was Fußball aus macht, deutlich steigerte!

Stephan Jager schickte zum ersten Mal in dieser Saison die gleiche Startelf wie am vorangegangenen Spieltag auf den Platz. Und es ging schnell: Nach den beiden Toren von Garsztecki und Cassel (9. + 14.) hätte es bis zur zwanzigsten Minute schon 4:0 stehen können, denn zwei weitere Riesenchancen, die so sehenswert wie die beiden Führungstore herausgespielt wurden, wurden nicht genutzt.
Nach der vom guten Schiedsrichter Birger Tissen verordneten Trinkpause (auf dem Kunstrasen  mussten es mindestens gefühlte 35 Grad gewesen sein)  riss bei den Kölnerinnen der Spielfaden und die Gäste hatten mehrere Gelegenheiten, noch vor der Halbzeitpause ran zu kommen. Torhüterin Lisa Brenner bekam zu tun, war aber souverän und sicher!

Die Fortuna ließ nach der Pause aber keine Zweifel daran aufkommen, in welche Richtung das Ergebnis des Spiels gehen sollte. Direkt der erste Angriff der anstoßende Gäste wurde abgefangen und der Gegenangriff wurde von Lena Cassel mit dem 3:0 abgeschlossen. Der Rest des Spiel war eine eindeutige Angelegenheit: Mit zum Teil hervorragenden Kombinationen und Tempofußball erspielten sich die Gastgeberinnen ihren Rekordsieg von 7:0!  Höher und ohne Gegentor wurde von der Fortuna in der Regionalliga noch nicht gewonnen. Das zu Null retteten in der letzten Minute Torhüterin Lisa Brenner und Jule Brockerhoff. Brenner bremste Ball und Gegnerin und Brockerhoff konnte sich zwischen Gegnerin, Ball und Torlinie bringen und den Ball aus der Gefahrenzone bringen. Schiedsrichter Tissen pfiff die sehenswerte Partie danach ab.

Stephan Jager:„Bei tollem Fussballwetter war es ein sehr schönes Spiel. Wir haben sehr stark angefangen, dann aber leider nach der Trinkpause den Faden komplett verloren und konnten froh sein, dass Berghoven den Anschlusstreffer vor der Halbzeit nicht macht. In der 2. Halbzeit haben die Mädels aber dann genau das gezeigt, waas ich erwarte. Kombinationsfussball mit toll raus gespielten Toren. Auch wenn das Ergebnis doch deutlich ist, darf man nicht vergessen das Berghoven zu den spielstärksten Mannschaften in dieser Liga gehört!
Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Bei solchen Spielen und diesen Temperaturen macht sich die harte Vorbereitung am Ende bezahlt. Dass wir am Ende einer Saison nochmal so aufdrehen können hat damit zu tun, dass die Mädels im Training wirklich alles geben. Nächste Woche werden wir noch mal alles geben um unser Punktekonto um 3 Punkte zu erhöhen."

Die Fortuna konnte den Tabellenplatz mit dem zweiten Sieg in Folge allerdings nicht verbessern. Die Gäste aus Dortmund haben auf Platz fünf noch zwei Punkte vor. Da sie noch ein Nachholspiel haben und gegen die bisher sieglosen Tabellenletzten ihr letztes Spiel haben, wird es für die Fortuna wohl bei Platz sechs bleiben, wenn das Abschlussspiel beim SF Uevekoven nicht verloren geht. Gespielt wird am Sonntag, den 15.05.18 um 15 Uhr, in Wegberg (Barbara Str.). Dort hatte die Fortuna in der vergangenen Spielzeit 2:1 verloren.

Kategorien: