Erfolgreicher Ligaauftakt für U-15 Juniorinnen

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - SC Rheinbach 4:3 (2:2) Mit einer starken kämpferischen Leistung belohnen sich unsere U-15 Mädchen mit drei Punkten im ersten Bezirksligamatch. Gegen die ambitionierten Rheinbacherinnen geriet die Fortuna allerdings bereits in der ersten Minute in Rückstand. Gleich der erste gegnerische Vorstoß überraschte die Südstädterinnen, die wohl gedanklich noch in den Ferien weilten.

Allerdings zeigten sich die Mädels in Rot relativ unbeeindruckt und versuchten die Trainervorgabe, dominant und offensiv aufzutreten, umzusetzen. So richtig klappte das allerdings noch nicht. Viel zu wenig Laufbereitschaft und mehr Reagieren als eigene Akzente zu setzen, bestimmten das Spiel der Kölnerinnen in der ersten Halbzeit. Die Fortuna war zwar bemüht, wirkliche Torchancen entwickelten sich aber nicht. So war es ein recht kurioser Treffer, welcher der Fortuna in Minute 15 den Ausgleich brachte. Ein verunglückter Torschuss Sophies mutierte zur Bogenlampe und drehte sich dann recht unglücklich für die Rheinbacher Torhüterin über die Linie.

Im Anschluss wurde die Fortuna dann mutiger und begann, das Spiel mehr und mehr in die Gästehälfte zu verlegen. Rheinbach blieb vor allem bei schnellen Gegenstößen gefährlich, die Abwehrkette der Fortuna wies die ein oder andere Lücke auf. Und die Rheinbacherinnen waren ziemlich schnell unterwegs. Hier wurde der Altersunterschied zweitweise recht deutlich. Während die Südstädterinnen mit acht 2007ern in der Startaufstellung begannen, war Rheinbach mit sieben 2005ern am Start. Das ist körperlich natürlich ein Riesenunterschied.

In der 31. Minute passte dann Lia im Strafraum scharf zur zentral positionierten Matilda, dieser Pass wurde dann von einer Rheinbacher Abwehrspielerin ins eigene Tor abgelenkt. 2:1 Fortuna! Und nicht mal so ganz unverdient, da die Roten einfach mehr ins Spiel nach vorne investierten. Allerdings währte die Freude nur knappe zwei Minuten und Rheinbach glich zum 2:2 Pausenstand aus.

Die Pausenansprache des Trainerteams bemängelte dann vor allem die zu statische und vor allem auf Reaktion fußende Spielweise der Fortuna. Mehr Mut und entschiedenere Abschlüsse wurden ebenso eingefordert, wie eine höhere Laufbereitschaft und stärkeres körperliches Dagegenhalten.

Der zweite Durchgang begann dann auch vielversprechend. Die Fortuna im Vorwärtsgang, Rheinbach lauerte auf Konter. Und blieb damit immer gefährlich. Elena im Kölner Kasten bewahrte ihre Mannschaft vor einem erneuten Rückstand und Najada brachte ihr Team mit dem 3:2 erneut in Führung (39.). In der Folgezeit entwickelte sich ein gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Den Rheinbacherinnen gelang dann nach einem individuellen Fehler der 3:3 Ausgleich, Elena parierte gleich zweimal im Eins gegen Eins ehe Lia mit wunderschönem Fernschuss den 4:3 Siegtreffer erzielte.

Alles in Allem ein nicht unverdienter Erfolg der Fortuna gegen einen starken Gegner vom SC Rheinbach.

Für Fortuna Köln spielten: Elena (Tor), Giulia, Rhea, Selma, Sara, Sophie, Najada, Svea, Lena, Jill, Julika, Lea, Matilda, Lia und Maya.

Nächste Woche geht’s nach Bonn zum Oberkasseler FV.
Anstoß am 9.11.19 ist um 15:40 Uhr auf dem Rasenplatz Am Stingenberg.

Kategorien: