Deutlicher Sieg gegen Biesfeld

Von Achim Stuhr
Franziska Weißhaar köpft zur 2:1 Führung ein

Mit den gewohnten Anlaufschwierigkeiten starteten die Frauen der Fortuna in die Partie gegen Union Biesfeld. Die Mannschaft um Garsztecki kontrollierte zwar die Partie und hatte auch einen enormen Ballbesitzanteil, doch tat man sich schwer zu klaren Möglichkeiten zu kommen. Grund dafür waren Ungenauigkeiten im Zusammenspiel und sicherlich auch die fehlende Spielgeschwindigkeit. So konnten die Gäste die gefährlichen Räume immer wieder ohne Mühe zuschieben. Die erste Riesenchance hatte dann Stein, doch ihr Kopfball aus elf Metern stellte die Gästetorfrau vor keine Herausforderung, welche jedoch mit zunehmender Spieldauer in den Spielfokus rückte. Nach 23. Minuten erlöste Catia Alves Pereira die Südstädterinnen. Nach einem tollen Zuspiel von Kira Gauger umdribbelte Alves Pereira die Torhüterin und schob ins leere Tor ein. In der Folgezeit aber ließ die Fortuna einige gute Möglichkeiten sorglos liegen, sodass das Spiel offenblieb.

Die Union brachte nicht viel nach vorne, aber wie es so oft im Fußball läuft, rächt sich eine miese Chancenverwertung. Quasi mit dem Halbzeitpfiff kam es durch einen Distanzschuss aus 25 m zum Ausgleich der Gäste.
Es galt auf Seiten der Fortuna, die Sinne zu schärfen und nach der Halbzeitpause einen Gang hochzuschalten. Das gelang auch und die Mannschaft brachte ihr Können nun besser auf den Platz mit mehr Zug und Dynamik in Richtung Tor der Union. Auch die Einwechslungen von Rolfes und Kirsch und die daraus resultierenden Umstellungen brachten nochmal mehr Schwung ins Spiel. Vor allem Rolfes stellte die Gäste mit ihrer Geschwindigkeit vor Probleme. Aber Alves Pereira, Stein, Rolfes und auch Wojtasik ließen zunächst weiter gute Möglichkeiten liegen. Erst mit einer der zahlreichen Standardsituationen erzielte Fortuna in der 66. Minute erneut die Führung. Die von Alves Pereira getretene Ecke köpfte Franziska Weißhaar zum 2:1 ein. ( 66.). Kurz darauf gab Sarago ihr Comeback - sie kam für Stein in die Partie. In Halbzeit zwei ging es nun fast ausschließlich in Richtung Gästetor. Die Defensive um Hahn, Garsztecki und Kirsch stand sattelfest und fing die Gegenangriffe ab. Es schien nun alles deutlich leichter von der Hand zu gehen. So schraubte Alves Pereira das Ergebnis auf 3:1 hoch. Nach einem Einwurf von Kreitz versenkte sie mit Hilfe der Latte den Ball aus der Distanz im Netz. Den Schlusspunkt setzte dann Sarago. In der Nachspielzeit behauptete sie den Ball im Strafraum und schob ihn anschließend ins Eck zum 4:1 Endstand (90+1.).
Auf Grund der Niederlagen von Brauweiler und Leverkusen II ist unsere Fortuna wieder auf Platz 1. Eine deutliche Leistungssteigerung brachten die verdienten drei Punkte.

Kategorien: