Erfolgreiche Generalprobe und Vorstellung der Neuzugänge

Von Achim Stuhr
Bild: Marcel Rohlfing

Im letzten Test vor dem DFB-Pokalspiel beim VfL Bochum haben unsere Frauen gegen den SC Dortelweil aus der Regionalliga Süd überzeugt. Beim 3:0 zeigte das Team eine souveräne Leistung, hatte Spielkontrolle und viel Drang nach vorne. Der Gegner war mit dem Resultat noch gut bedient und kam gegen unsere sehr sicher agierende Defensive überhaupt nicht zum Zug.

Immer wieder kamen gute Bälle aus der Defensive in die Tiefe. So wie beim 1:0 von Juliana Höfer, die von Franziska Weißhaar mustergültig geschickt wurde und mit einem sehenswerten Heber die herauslaufende Torfrau aus spitzem Winkel überwand.
Aus gutem Pressing resultierten viele Ballgewinne die schnell auf die Außen oder in die Spitze geleitet wurden. Beim 2:0 war Juliana Höfer Vorlagengeberin für Alica Linden die mit einem starken Schuss in die lange Ecke abschloss.

Auch in der zweiten Halbzeit und nach einigen Wechseln ließ unser Team bei ständigem Regen nicht nach. Es blieben aber viele Möglichkeiten ungenutzt. So gab es in der zweiten Hälfte nur noch einen weiteren Treffer durch einen fulminanten Fernschuss aus gut 20 Metern von Alina Calicchio zu bewundern.

Nach dem Spiel stand das Trainerteam in einem Interview Rede und Antwort

Als erstes ergriff der neue Co-Trainer Stefan Groß das Wort um sich den anwesenden Fans vorzustellen:

„Ich bin 40 Jahre alt und seit Jahren im Frauenfußball unterwegs, die letzten 4 Jahre bei DJK Südwest in der Verbandsliga. Marc und ich kennen uns jetzt mittlerweile 8 Jahre und so ist eine Freundschaft entstanden. In dieser Saison hat sich die Situation ergeben, dass er Verstärkung für das Trainerteam suchte. So kam ich hierher und freue mich sehr auf die Arbeit mit dem Team.“

Die Trainingsarbeit wird so variabler, wie auch Athletiktrainer Marcus Anhalt bestätigt:

„Durch die Verstärkung im Trainerteam haben wir jetzt die Möglichkeit in kleineren Gruppen und damit individueller mit dem Team zu arbeiten. So haben wir die Möglichkeit kleinere Defizite gezielt auszumerzen.“

Zu Saisonzielen und der aktuellen Entwicklung des Kaders äußerte sich unser Trainer Marc Gertzen:

„Realistisch gesehen muss es unsere Aufgabe sein die Leistung der letzten Saison zu bestätigen mit Platz 6 und zu schauen ob wir die Großen ärgern können. Außerdem wäre ein Weiterkommen im DFB Pokal gegen Bochum ein Erfolg. Das ist eine schwere Aufgabe, aber mit der Erfahrung aus der letzten Saison möglich.

Ich glaube, dass alle Neuzugänge das Team in der Spitze verstärken und voran bringen, was auch unser Ziel war. Ich glaube, dass wir einen richtig guten Schritt in diesem Sommer gemacht haben.

Jetzt kommt mit Cybelle noch eine dritte Torhüterin dazu, die leider noch am Finger verletzt ist und noch nicht ins Training einsteigen konnte. Auch auf der Position sind wir damit gut aufgestellt.

Svenja Streller vorne – die uns in der letzten Saison das Leben schwer gemacht hat – und ihre Erfahrung in den eigenen Reihen zu haben ist ein Gewinn. Man merkt dass sie andere Spielerinnen besser macht und Raum schafft.

Juliana kommt über außen – wie sie heute auch das zweite Tor gemacht hat – mit einem enormen Tempo und mit einer hohen Selbstverständlichkeit trotz ihres jungen Alters. Sie hat eine sehr gute technische Ausbildung.

Mit Anna Grassinger im Zentrum bekommen wir eine Spielerin mit einer Wahnsinnsübersicht und großer Ruhe am Ball dazu, eine starke Abräumerin vor der Abwehrkette, was uns letzte Saison vielleicht manchmal etwas gefehlt hat.

Isabel Pfeifer bringt im Angriff viel Geschwindigkeit und einen sehr guten Abschluss mit und macht uns durch ihren starken linken Fuß noch variabler im Angriffsspiel.“

Unsere Neuzugänge im Überblick und Interview

#12 Cybelle Osagie
Position: Torhüterin
Alter: 22
Vorheriges Team: Fortuna Köln II

#8  Anna Julia Grassinger
Alter: 22
Vorherige Teams: University of Louisiana, vorher SGS Essen II

#17  Juliana Höfer
Alter: 19
Vorherige Teams: Bayer Leverkusen U23

#16  Svenja Streller
Position: Angriff
Alter: 34
Vorherige Teams: VfL Bochum, vorher Alemannia Aachen

#31  Isabel Pfeiffer
Alter: 26
Vorherige Teams: Borussia Bocholt, vorher Spoho Köln

Im Interview mit den Fans waren sich alle Neuzugänge einig, dass sie sich bei der Fortuna sehr wohl und gut aufgenommen fühlen. Alle sind von dem familiären und freundschaftlichen Umgang im und um das Team begeistert und verspüren wieder große Lust am Kicken.

Anna stellte stellvertretend für alle explizit heraus: „Das merkt man auch auf dem Platz, dass da eigentlich nur motiviert und gelobt wird und wenn mal was nicht klappt, trotzdem was Motivierendes kommt. Ich glaube, gerade das ist dieser Zusammenhalt, man spielt füreinander. Jeder gönnt jedem was und man läuft für die anderen mit. Wenn man ausgewechselt wird, dann freut man sich für diejenige, die reingekommen ist. Also zumindest habe ich jetzt in den letzten Testspielen den Eindruck bekommen - da ist kein Neid oder sonst etwas. Dann macht das Kicken auch einfach wieder Spaß, wenn man merkt, dass da 20 Mädels hinter einem stehen, die mich auch wenn ich einen Fehler mache unterstützen und sagen: kein Problem, ich lauf 20 Meter mehr, nur damit ich für dich den Fehler ausbocken kann.“

Da alle vier Neuzugänge aus Köln oder der näheren Umgebung kommen, freuen sie sich wieder „vor der Haustür“ kicken zu können. Isabel äußerte dazu: „Weil [wegen des Aufwandes des Pendelns zu einem weiter entfernten Verein] einfach das private Umfeld leidet, habe ich mich entschieden, wieder hier im Kölner Raum Fußball zu spielen. Und so habe ich den Weg zur Fortuna gefunden.“

Als besonderes Highlight freuen sich auch die Neuzugänge auf die anstehende DFB-Pokal Partie im Bochumer Ruhrstadion. Svenja, die im letzten Jahr noch im Trikot der Bochumerinnen gespielt hat, sagt: „Ich freue mich einfach auf das Spiel und die Leute wiederzusehen. Die haben sich schon gut verstärkt, deswegen wird es wahrscheinlich ein schwieriges Spiel, aber ich freue mich einfach aufs Stadion. Wir haben dort in der letzten Saison in der zweiten Runde im DFB Pokal gegen Meppen gespielt. Da waren ca. 1400 Zuschauer dabei und richtig geile Stimmung. Ich hoffe, dass das jetzt wieder so wird. Deswegen auch ein Appell an die Fans von Fortuna uns da zu unterstützen, damit blau weiß nicht in einer großen Überzahl ist, sondern auch rot weiß zu sehen und hören ist.“

Was wünschen sich das Team & Staff von den Fans in dieser Saison?

Marc Gertzen: „Ich glaube erstmal sind wir froh, dass wir überhaupt so einen Zulauf an Fans hatten über die letzte Saison. Wir haben mittlerweile doppelt so viele Zuschauer bei unseren Spielen. Es waren auch viele bei den Auswärtsspielen. Das war eine große Unterstützung letztes Jahr, durch die wir nochmal mehr Punkte holen konnten. Wir wünschen uns, dass wir weiterhin unsere Fans begeistern können und noch mehr Sichtbarkeit bekommen. Das hilft am Ende natürlich auch bei der Gewinnung von Sponsoren.“

Anna Grassinger: „Ich glaube die lautstarke Unterstützung neben dem Feld, das Gefühl Leute mitzureißen, dass noch mehr Leute zu den Spielen kommen. Es macht einen Unterschied ob man aus der Kabine rauskommt und sieht, dass sich 3 Leute das Spiel anschauen oder man kommt aus der Kabine und sieht da stehen 50 Leute mit Schal und Fahnen. Das pusht einen enorm.“

Interview & Text: Jan, Michel, Silke

Kategorien: