Südstadtmädels mit Erfolg im zweiten Testspiel - Spielerisch ist noch viel Luft nach oben

Von Achim Stuhr

Nass war es. Sehr nass. Chaotisch deshalb auch die Anreise. Viel Stau auf der A3 und immer gaaanz viel Regen… Manchmal auch horizontal ähnlich einem Gartenschlauch, der gegen die Frontscheibe gerichtet ist. Und vor Ort war es dann auch schwierig. Die Aufwärmroutine fiel buchstäblich ins Wasser aber irgendwann ging es mit leichter Verspätung im Bergischen Land los.

Die Fortuna begann offensiv und drückte die Gastgeberinnen gleich tief in deren eigene Hälfte. Erste Chancen wurden erarbeitet und konsequent vergeben. Zuviel Hektik und Umständlichkeit beim Abschluss, noch zu wenig Kommunikation und die Tatsache, dass die Mannschaft noch gar nicht eingespielt sein kann, führten zu einem überlegen geführten Spiel ohne zählbaren Erfolg. Gräfrath, kämpferisch sehr gut eingestellt, konnte zwar den oder anderen Konter fahren, die Abwehr der Fortuna stand aber ziemlich sicher. Und wenn etwas durchkam, konnte Aushilfstorhüterin Julika in souveräner Manier klären. Durch die vielen geplanten Wechsel wurde der Spielfluss in den letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit dann zusätzlich gehemmt. Mit einem glücklichen 0:0 für die Hausherrinnen ging es schließlich in die Pause.

In Hälfte Zwei war die Überlegenheit der Kölnerinnen dann noch sichtbarer. Julika blieb nun weitestgehend beschäftigungslos und im Angriff wurden munter weiter gute bis sehr gute Torgelegenheiten versemmelt. Doch der Trainer blieb gelassen. „Wenn sich die Mädels erst einmal aneinander gewöhnt haben, wird das ganz anders aussehen. Und noch immer fehlt ein gutes Drittel der Mannschaft. Wir werden zum Saisonstart eine gute Mannschaft ins Rennen schicken.“

Rhea hatte schließlich genug und schloss einen ihrer unwiderstehlichen Sololäufe über den kompletten Platz mit dem hochverdienten 1:0 in Minute 47 ab. Alicia stellte dann den 2:0 Endstand her (70.).

Kommendes Wochenende spielen die Südstadtmädels dann gleich zwei Turniere. Samstags in Essen-Katernberg bekommen es die Mädels mit den Gastgeberinnen, dem SV Genc Osman aus Duisburg und dem SV Berghofen aus Dortmund zu tun. In der Parallelgruppe spielen neben dem ASC Leone (Wanne-Eickel), SW Silchede (Gevelsberg) und Jägerhaus Linde (Wuppertal) auch der Nachwuchs von RW Oberhausen. Ruhrpottromantik pur.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Bundes- und Regionalliga. Im Leistungszentrum von Tusa Düsseldorf erwartet die Südstädterinnen ein Hammerprogramm: SGS Essen, VfL Bochum, Borussia Mönchengladbach und Tusa Düsseldorf heißen die Gruppengegner. Parallel spielen der 1. FC Köln, der niederländische Erstligist VV Schaesberg, DJK Ibbenbüren, Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen. Alles höherklassige Teams, wir sind sehr gespannt und freuen uns riesig über die Einladung. Und nehmen die Rolle des Underdogs ungefragt an.

BV Gräfrath – Fortuna Köln 0:2

Für Fortuna spielten: Julika (Tor), Alicia, Amelia, Arnisa, Benita, Darline, Florine, Frieda, Joanna, Lara, Leyla, Liora, Lisa, Marie K., Maya, Najada, Pola, Rhea und Sophia. Leider müssen wir bis Januar auf Julika verzichten. Eine unserer großen Stützen im Team geht für ein halbes Jahr in die USA und wird uns sehr fehlen. Gute Reise und bis bald.
Thomas Schultheis

Kategorien: