Erfolg im Stadtderby: Fortuna Frauen gewinnen 5:1 gegen die U20 des 1.FC Köln

Von Achim Stuhr

Am Sonntagnachmittag stand das erste von vier Stadtderbys in der aktuellen Saison der Regionalliga West auf dem Spielplan der Fortuna Frauen. Vor toller Kulisse im Jean-Löring-Sportpark gewann das Team souverän und verdient und eroberte nach dem 4. Spieltag den zweiten Tabellenplatz.

Zu Spielbeginn war den Fortuna Frauen noch ein wenig Verunsicherung nach der Auswärtsniederlage der letzten Woche anzumerken. Mit jeder gelungenen Aktion fanden sie aber besser ins Spiel und ihr Selbstvertrauen zurück. Ein erster starker Flankenlauf über Vivien Schwing führte zu einer frühen Chance, die leider noch nicht genutzt werden konnte. In der neunten Minute durften die anwesenden Fortuna Fans aber bereits das erste Mal jubeln: Paula Petri machte den Ball an der gegnerischen Grundlinie fest und spielte eine maßgenaue Flanke auf Fabienne Meder, die mit einem platzierten Kopfball zum 1:0 verwandelte.

Kurz darauf – in der 12. Spielminute – kam unsere Nummer 1 etwas zu spät in den Zweikampf, sodass die U20 des 1. FC Köln zum Elfmeter antreten durfte. Hanna de Haan war in der richtigen Ecke, musste jedoch nicht eingreifen, da der Ball das Tor knapp verfehlte.
Unser Team riss das Spiel danach klar an sich und erarbeitete sich einige Abschlüsse. In der Defensive sorgte Anne Hahn mit ihrer großen Ruhe und cleveren Spielweise in mancher Situation für eine souveräne Klärung. Es dauerte jedoch bis zur 45. Minute, bis sich unser Team für diese Leistung erneut belohnen konnte: Vivien Schwing spielte auf Paula Petri, die den Ball gut kontrollierte und überlegt zum 2:0 Halbzeitstand verwandelte.

Die Fortuna Frauen kamen hochkonzentriert aus der Pause und legten bereits in der 52. Minute nach: Annika Boden brachte einen starken an den langen Pfosten gezogenen Eckball und Svenja Streller markierte mit dem Kopf das 3:0. Kurz darauf erhöhte Vivien Schwing: Nach Zuspiel von Paula Petri war sie mit einem beherzten Sprint ihrer Gegenspielerin enteilt und schob in der 57. Minute überlegt zum 4:0 ein.

Das Spiel wurde danach kurzzeitig etwas unruhig, da die U20 des 1. FC Köln über verstärktes Pressing ins Spiel zu kommen versuchte, was zeitweise auch gelang: In der 66. Minute kam Luzia Maria Marx zu einem starken Abschluss, der allerdings nur das Aluminium traf. In der 76. Minute gelang dem 1. FC Köln dann der Anschlusstreffer zum 4:1: Toyosi Mary Doherty ließ Hanna de Haan keine Chance.
Das gegnerische Team drückte weiter und steckte nicht zurück, sodass es zu weiteren Szenen in Tornähe der Fortuna Frauen kam – jedoch ohne klare Chancen. In der 81. Minute konnte die Fortuna diese offensive Herangehensweise des Gegners für sich ausnutzen: Hanna de Haan sicherte einen Ball im Strafraum und machte das Spiel schnell. Sie schickte Svenja Streller steil, die das Endergebnis von 5:1 herstellte.

Die ca. 200 anwesenden Zuschauenden bekamen ein starkes Spiel der Fortuna Frauen zu sehen, die wieder zu ihren Stärken zurückgefunden haben: Eine geschlossene Teamleistung, Bereitschaft jeden Weg zu gehen und ein starkes Kombinationsspiel.

Stimmen nach dem Spiel

Marc Gertzen

„Ich glaube, dass wir heute eine sehr gute Reaktion auf die Leistung und das Ergebnis der letzten Woche gezeigt haben. Das Team hat von Anfang an Gas gegeben und in letzter Konsequenz das Spiel – auch in der Höhe – verdient gewonnen. Wir haben die Angriffe gut zu Ende gespielt, haben den Elfmeter gegen uns gut weggesteckt und hatten durchgehend eine hohe Spielkontrolle.“

Kathrin Wojtasik

„Es war ein heißes Derby in Köln. Unser Ziel ist es natürlich in unserer Liga die Nummer 1 der Stadt zu sein und ich denke, dass wir dafür heute eine sehr gute Grundlage geschaffen und eine klare Ansage gemacht haben.
Wir haben heute sehr kontrolliert und souverän den Ball laufen lassen und haben eine starke körperliche Präsenz und eine starke Kommunikation im Team auf den Platz gebracht.
In der ersten Halbzeit hat sehr viel gut funktioniert und wir haben nur eine große Chance in Form des Elfmeters zugelassen. Natürlich macht es auch einfach Spaß, wenn es gelingt den Spielplan so gut umzusetzen.
Gegen den FC in einem Heimspiel fünf Tore zu erzielen ist ein super Gefühl und hat dem ganzen Team – auf und neben dem Platz – Bock gemacht. Da wollen wir am nächsten Sonntag in Bielefeld natürlich anknüpfen.“

Fanstimmen

„Es war ein toller Nachmittag im Jean-Löring-Sportpark – die Fortuna Frauen haben eine extrem starke Leistung gezeigt und wie so häufig durch eine unglaubliche Teamleistung überzeugt, es waren ca. 200 Leute da und der Support durch unsere Fans hat riesigen Spaß gemacht. Dass heute zusätzlich ein Fan die sonst fehlenden ‚Stadiondurchsagen‘ beigesteuert hat, hat das ganze richtig rund gemacht.
Ich freue mich schon auf das Spiel in Bielefeld – es ist immer ein tolles Erlebnis mit dem Team gemeinsam anreisen zu können, wenn noch Plätze im Teambus frei sind. Das kann ich jedem Fan nur empfehlen – meldet euch bei Achim!“

„Unser Team hat sich sehr stark verbessert gezeigt im Vergleich zum Spiel gegen den VfR Warbeyen und war der U20 des FC aus meiner Perspektive in allen Belangen klar überlegen. Ich glaube, dass selbst bei einem möglichen Ausgleichstreffer durch den Elfmeter eine klare Sache für unsere Fortuna Frauen geworden wäre.“

„Eine Klassepartie von unserem Team vor einer wirklich guten Kulisse und toller Atmosphäre inklusive Musik! Ohne eigene Fehler und ein wenig Schlendrian nach der hohen Führung wäre die U20 des FC ohne jede Chance gewesen. Es war klar zu sehen, dass die Mädels nach dem schwächeren Auswärtsauftritt wieder ihr wahres Gesicht und Vermögen zeigen wollten. Das ist mit einem mitreißenden Spiel voller Tempo und Dynamik mehr als eindrucksvoll gelungen. Danke für einen großartigen Nachmittag!“

Sonntag, 24.09.2023, 13:00 Uhr
5. Spieltag Regionalliga West:
DSC Arminia Bielefeld - SC Fortuna Köln
EDIMEDIEN-Arena (Rasenplatz), Postheide 34, 33659 Bielefeld

Sonntag, 01.10.2023, 13:00 Uhr
6. Spieltag Regionalliga West:
SC Fortuna Köln – 1. FFC Recklinghausen
Jean-Löring-Sportpark (Kunstrasenplatz)

Sonntag, 08.10.2023, 13:00 Uhr:
7. Spieltag Regionalliga West:
Bayer 04 Leverkusen II – SC Fortuna Köln
Leistungszentrum Kurtekotten, Platz 4 (Rasenplatz), Otto-Bayer-Str. 2, 51061 Köln