Lockerer Test bei netten Nachbarn

Von Achim Stuhr

Am Mittwoch folgt das Pokalhalbfinale mit der zweiten „Englischen Woche“ in Folge Ganze 21 Spielerinnen setzte das Trainerteam der Südstadtmädels am vergangenen Samstag im Test beim Nachbarn Agrippina ein. „Sinn des Spiels war, den Mädels aus unserem sehr großen 34er-Kader, die bisher noch keine oder nur sehr wenig Spielzeit erhalten hatten, diese zu geben. Dabei sollten sie von erfahreneren Spielerinnen der Mannschaft unterstützt werden. Und diese Erfahreneren wechselten dann während des Spiels ziemlich häufig, auch auf unbekannte Positionen. Das hatte dann den Effekt, dass auch die Etablierteren neue Erfahrungen machen konnten. Agrippina verfolgte einen ähnlichen Ansatz, ohne die große Anzahl an Wechselspielerinnen. Leider wurde kein offizieller Schiedsrichter angesetzt, so kam Fortuna-Trainerin Caro zu ihrem ersten Einsatz an der Pfeife. Zum Schluss gab es dafür den verdienten Applaus beider Teams.

Fortuna musste ohne Torhüterin Emilia auskommen und startete mit Mittelstürmerin Darline zwischen den Pfosten. Die brachte bei ihrem Wechsel im Sommer aber bereits ordentlich Erfahrung im Tor mit, die sie bei Auweiler-Esch sammeln konnte.
Das Spiel plätscherte bei strahlendem Sonnenschein dann so vor sich hin, Fortuna konnte sich ein leichtes, optisches Übergewicht erarbeiten, man sah aber schnell, dass hier nicht wirklich eingespielte Mannschaften am Werk waren. Doch das erste Tor erzielten die Gastgeberinnen, wenn auch etwas überraschend. Doch die Südstadtmädels konnten kurz darauf durch Lisa ausgleichen. Kurz danach hatte Agrippina zwei sehr gute Möglichkeiten, abermals in Führung zu gehen, konnte diese aber nicht nutzen. Im Laufe der Spielzeit wurde die Fortuna immer spielbestimmender und konnte durch Greta und Charlotte den 3:1 Halbzeitstand generieren.

Auch in Hälfte Zwei blieben die Südstädterinnen die spielbestimmende Mannschaft gegen nie aufgebende Gastgeberinnen. Mittlerweile hatte Rhea die Torwarthandschuhe übernommen und Darline konnte sich ihrer Lieblingsbeschäftigung im Angriff widmen. Sophia, Darline und Lena P. erzielten die weiteren Fortuna-Treffer. Kurz vor Schluss konnte auch Agrippina noch ein Tor erzielen.

„Das Ergebnis war heute völlig zweitrangig. Zumindest für die Trainer, die Mädels wollen natürlich immer gewinnen. Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Wichtig war, dass möglichst viele Spielerinnen mit wenig Erfahrung diese sammeln konnten und auch einen Eindruck gewinnen konnten, auf was es in richtigen einem Spiel ankommt. Wie bewege ich mich in einer Abwehrkette, was sind meine Aufgaben auf der „Sechs“ oder als Außenstürmer. Das ist im Training nicht so einfach zu vermitteln, bei über dreißig Spielerinnen und zwei Trainingseinheiten in der Woche.“

Für Fortuna spielten und supporteten: Darline, Rhea, Alicia, Amelia, Arnisa, Charlotte, Florine, Greta, Joanna, Julia, Lena P., Leyla, Liora, Lisa, Manuela, Marie K., Maya, Mira, Pola, Sophia, Tugba und Najada.

Kreispokal-Halbfinale

Am kommenden Mittwoch erwarten die Südstadtmädels Ligakonkurrent Bergfried Leverkusen zum Halbfinale. Das erste Ligaspiel konnte die Fortuna auswärts mit 5:1 für sich entscheiden. „Aber das hat natürlich überhaupt nichts zu bedeuten, dass wissen die Mädels hoffentlich mittlerweile“, spielen die Trainer auf das Viertelfinale gegen Südwest letzte Woche an. Dort ging die Fortuna als vermeintlich klarer Favorit ins Spiel und musste lange, trotz Spiels auf ein Tor, einem unglücklichen Rückstand hinterherlaufen. Das soll diesmal nicht passieren. „Wir wissen, dass Bergfried versuchen wird, uns mit langen Bällen zu überraschen. Darauf sind wir aber eingestellt. Ansonsten hoffen wir, möglichst früh die Weichen für den Finaleinzug stellen zu können und den hoffentlich wieder zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern ein tolles Spiel zu liefern.“ Bergfried setzte sich im Viertelfinale nach Elfmeterschießen gegen Vorwärts Spoho durch. Das zweite Halbfinale bestreiten zeitgleich der ESV Olympia und der 1. FC Köln U16.

Zum Abschluss der Vorrunde erwarten dann die Fortuna-Girls am kommenden Samstag zum ersten Ligaheimspiel nach vier Auswärtspartien in Folge Tabellenschlusslicht TuS Köln rrh., möchten natürlich ihre „weiße Weste“ bewahren und die Tabellenführung ausbauen.

Spieltag/Speeldach/Matchday

B-Juniorinnen Kreispokal-Halbfinale

Fortuna Köln – Bergfried Leverkusen

Mittwoch, 20.9.2023, 19:15 Uhr

Kunstrasenplatz im Jean-Löring-Sportpark am Südstadion Köln

B-Juniorinnen Bezirksliga-Quali

Fortuna Köln – TuS Köln rrh.

Samstag, 23.9.2023, 18:30 Uhr

Kunstrasenplatz im Jean-Löring-Sportpark am Südstadion Köln