Heimspielerfolg gegen SGS Essen II

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln : SGS Essen II 2:1 (0:0)

Mit einen großen kämpferischen Einsatz und wenig spielerischen Elementen drehte die Fortuna gegen bessere Gegnerinnen ein 0:1 Rückstand in einen 2:1 Heimsieg. Immer noch musste die Fortuna  viele verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren.

Dass die erste Halbzeit 0:0 endete, lag an Gästen, die ihre Chancen nicht nutzten, an Lisa Brenner, die mehrere Male engagiert Eingriff und einen Rückstand für die Kölnerinnen verhinderte und aufopferungsvoll kämpfende Kölnerinnen. Die Fortuna machte durch viele Abspielfehler im Spielaufbau die Gegnerinnen stark. Nicht nur zwei Lattenkracher, sondern reichlich Chancen der Essenerinnen waren das Resultat. Die Südstädterinnen kam auch zu Chancen, wenn sie schnell und ohne Schnörkel nach vorne spielten. Aber das 0:0 zur Pause war aus Kölner Sicht mehr als glücklich.

Zunächst sah es so aus, als ob die Kölnerinnen ihre Abspielfehler abstellen konnten, nachdem der Schiedsrichter zur zweiten Halbzeit angepfiffen hatte. Dem 0:1 ging aber eine der Fehlerketten im Spielaufbau voraus und im Gedränge kam eine Düsseldorferin im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter gab Elfmeter und Vivien Gaj verwandelte sicher gegen Lisa Brenner (54. Minute). Das 0:1 war denn allerdings der Weckruf für die Südstädterinnen. Ein Handspiel einer Essenerin im Strafraum brachte den Ausgleich. Susi Sarago behielt gegen Jil Strüngmann die Nerven (70. Minute).

Das Spiel wurde immer kampfbetonter und war zunehmend durch Härte beider Seite geprägt. Als in der 88. Minute Katharina Raichle auf wunderschönen Pass von Dounia Ablali frei vor der Essener Torhüterin auftauchte, sah es wieder so aus, als würde eine große Gelegenheit vergeben. Doch Katharina Raichle behielt die Nerven, spielte die Torhüterin aus und traf aus spitzen Winkel zum 2:1 Endstand.

Man muss ehrlich sagen, dass die Gäste über die gesamte Spielzeit gesehen den Sieg verdient hätten. "Der Trainer hat in der Pause gesagt, entweder gibt es ein 1:1 oder einen dreckigen Sieg für uns!", so Jule Brockerhoff nach dem Spiel. Zufriedenstellen konnte das Spiel der Fortuna nur in den letzten 20 Minuten, als mit großen Kampfes- und Siegeswillen gegen heute spielerisch bessere Gegnerinnen das Spiel gedreht wurde.

Mit Platz 5 in der Tabelle bei einem Spiel weniger als alle Verfolgerinnen steht die Fortuna im Punkto Klassenerhalt sehr gut da. Am kommenden Sonntag wartet mit dem CfR Links Düsseldorf ein anderer Aufsteiger, der nach schwachen Start jetzt vier Spiele in Folge ungeschlagen ist und heute beim Tabellenzweiten SU Warendorf ein 2:2 herausholte. Aktuell sind die Düsseldorferinnen auf Platz 11 mit fünf Punkten Rückstand auf die Fortuna.

Anstoß ist am Sonntag, den 9.11.14, um 15 Uhr (Sportanlage CfR Links, Pariserstr.in Düsseldorf).