Endlich wieder belohnt!

Von Achim Stuhr

FC Junkersdorf (D-Junioren) – S.C. Fortuna Köln (D-Juniorinnen) 0:1 (0:0)

Endlich wieder belohnt! Die Gesichter von Spierlerinnen, Trainern und Eltern erzählten ihre ganz eigene Geschichte, als der Schiedsrichter nach 60 Minuten endlich abpfiff.

Das Hinspiel war allen noch präsent, hier hatte man nach ebenfalls guter Leistung erst in der Nachspielzeit (62.Minute) den Gegentreffer bekommen und musste sich mit 0:1 im Jean-Löring Sportpark geschlagen geben. Umso größer war die Motivation sich in Junkersdorf zu revanchieren.

Bereits am Donnerstag im Nachholspiel hatten die Fortünchen nach einem ihrer eher schwächeren Auftritte gegen die D-Junioren von Vorwärts Spoho 98 mit einer 0:5 Niederlage Lehrgeld bezahlt. Schlechtes Zweikampf Verhalten, mangelhaftes Passspiel und fehlende Körpersprache und Cleverness waren die größten Kritikpunkte der Trainer. So sollten die Mädels zeigen, dass sie die Kritik angenommen hatten und das sie es besser können.

Schon mit Anpfiff des Spiels zeigten die Fortünchen, dass sie sich viel vorgenommen und sich die Kritik zu Herzen genommen hatten.

Selbstbewusstes Auftreten, angemessene Aggressivität in den Zweikämpfen und hohe Bereitschaft für die Teamkolleginnen weite Wege zu gehen überraschten Trainer, Gegner und Zuschauer. Im Vergleich zum Donnerstag sah man eine ganz andere Mannschaft.

Die Defensiv Abteilung lief einige Bälle mit viel Ruhe und Souveränität ab und ließ die Junkersdorfer ein ums andere Mal ins leere Laufen. Durch gut funktionierende Kommunikation wurden auch gefährliche Konter des Gegners entschärft. Über die Außenbahnen schalteten sich Verteidiger, wie Außenstürmer immer wieder ins Offensivspiel ein und stellten die gegnerische Defensive vor einige Aufgaben. Die beste Chance erspielten sich die Fortünchen dabei über die linke Seite. Jule Nogaj, die im gesamten Spiel viel unterwegs war, brachte nach Pass von Eliza Dobisch den Ball ins Zentrum. Auf dem holprigen Aschenplatz konnte Stürmerin Finja Modrow den Ball nur schwer kontrollieren, weshalb ihr Abschluss nicht gefährlich genug aufs Tor kam. Immer wieder versuchten die Fortunen durch Pässe in die Schnittstellen zwischen Innen und Außenverteidiger ihre schnellen Außen in Szene zu setzen – Hier und da scheiterte es dann doch noch in der Umsetzung. Aber die im Training angesprochenen Spielideen waren in Ansätzen immer wieder zu sehen.

Dementsprechend folgte eine hoch zufriedene Halbzeitansprache – mit der Warnung nicht nachzulassen!

Nachdem man zu Beginn der zweiten Halbzeit eine Druckphase der Junkersdorfer überstanden hatte, wurde der hohe Aufwand der Fortünchen dann in der 42. Minute endlich belohnt. Nach einem langen Ball setzten Finja Modrow und Antonia Fabricius nach. Mit hohem Tempo wurde der gegnerische Torwart angelaufen. Der Ball titschte unglücklich auf und beim Klärungsversuch, trat der Torhüter über den Ball. 1:0 aus Sicht der Fortuna!

Mit viel Willen und Kampfgeist, aber auch den Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen erarbeiteten sich die Fortünchen hoch verdiente drei Punkte. Glückwunsch Mädels, dass habt ihr euch verdient!

An diesem Spieltag zeigten durchweg alle Spielerinnen eine gute Leistung! Man hatte sich die Kritik angehört und zu Herzen genommen. Mit viel Teamgeist wurde füreinander und miteinander gespielt.