Regionalligaspiel hatte keinen Sieger verdient

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - Warendorfer SU 1:1 (0:1)

Mit einer schwachen Leistung gelang der Fortuna am Ende noch ein 1:1 Unentschieden.

Wieder musste Mandana Büscher für die verletzte Lisa Brenner das Tor hüten, was sie erneut gut machte.

Gegen das 1:0 in der (42.) konnte war sie machtlos. Vorher klärte sie in einer 1:1 Situation (25.) mit einer riesen Parade.

Das Spiel war insgesamt wenig sehenswert, wenn man vom Sturmlauf der Fortuna in den letzten zehn Minuten absieht.

Die erste Halbzeit gehörte spielerisch des Gästen aus Westfalen. Das Spiel  der Fortuna war zerfahren und von vielen Ballverlusten geprägt. Zwei schöne Angriffe über die rechte Außenbahn: Einmal köpfte Fiona Mc Cormick auf Flanke von Susi Sarago knapp vorbei, das andere Mal nahm Birsen Karamahmut an der Strafraumgrenze eine Ablage von Dounia Ablali auf und schoss knapp vorbei.

Das 0:1 in der 42. Minute fiel nach einem missratenem eigenem Angriff. Die Gäste konnten in Überzahl in der Hälfte der Fortuna durch Gianna Grillermaier in Führung gehen.

Das Spiel wurde in der zweiten Halbzeit nicht besser, allerdings konnten die Kölnerinnen über die gesamten zweiten 45 Minuten ernsthafte Chancen der Gäste verhindern. Der Sturmlauf zum Schluß, mit dem die Fortuna das Spiel drehen wollte, begann mit einem Foul der Torhüterin Sandra Aertker an Dounia Ablali. Elfmeter für Köln. Marian Bienentreu traf die Querlatte und mit den Nachschuss in die Arme der Gästetorhüterin. Eine Ecke in der 92. Minute brachte den Ausgleich, nachdem vorher eine ganze Serie von Eckbällen nichts einbrachte. Susi Sarago verwertete eine Ecke von Catia Alvers Pereira mit einem wuchtigen Kopfball zum erlösenden 1:1.

Man hatte vom Spiel nach der Hinspielniederlage der Fortunen mehr erwartet: Einerseits war das Hinspiel um Klassen besser als dieses Rückspiel, anderseits hätten die Kölnerinnen die Gelegenheit nutzen können, diese Scharte auszuwetzen. Daraus wurde nichts, sondern es bleibt am Ende ein glückliches Remis. Die Kölnerinnen halten Platz 4, verloren aber Punkte gegenüber den Tabellendritten MSV Duisburg II. Außerdem kommen die Lokalrivalinnen von Bayer 04 Leverkusen II immer näher ran.

Am kommenden Sonntag, den 26.04.15, steht wieder ein Heimspiel an. Dann sind die Sportfreunde Siegen zu Gast am Salzburger Weg. Wieder eine Gelegenheit, etwas gut zumachen: Das Hinspiel ging nach verschlafener erster Stunde mit 2:1 verloren. Anstoß ist wie immer um 15:15.