Aktuelles

DFB-Pokal: Starker Kampf über 120 Minuten wird nicht belohnt

Von Achim Stuhr

Unser Frauenteam zeigte vor 1464 Zuschauern – davon ca. 75 lautstarke Fortunen - im Bochumer Ruhrstadion einen starken Kampf über 120 Minuten, musste sich in der Verlängerung aber dem Team des VfL Bochum mit 3:2 geschlagen geben.

Nachdem die Losfee der ersten DFB-Pokal Runde der Frauen, Doris Fitschen, unserem Team in Sachen Heimspiel nicht hold war, freuten sich Spielerinnen und Fans bei der gemeinsamen Anreise im Bus, dem altehrwürdigen Ruhrstadion an der Castroper Straße in Bochum einen Besuch abstatten und dort auf dem Rasen eines bekannten Bundesligastadions das Erstrundenspiel austragen zu dürfen.

Die erste Halbzeit war durch Taktik bestimmt – keines der Teams wollte einen frühen Rückstand riskieren. Insbesondere das Mittelfeld war stark umkämpft. Entsprechend gingen die Teams mit einem 0:0 in die Pause.

Nach der Pause nahm das Spiel merklich an Fahrt auf – zuerst trafen die Bochumerinnen nur die Latte, danach entschärfte die Torhüterin der Bochumerinnen eine Gelegenheit unseres Teams.
Kurz darauf, in der 59. Minute wurde Svenja Streller steil geschickt und behielt im direkten Duell gegen die gegnerische Torhüterin die Nerven und schob zum 1:0 für unsere Fortuna ein.
Eine weitere Chance für die Fortuna in der 61. Minute wurde wiederum von der Bochumer Nummer 1 entschärft.

Die Bochumerinnen drehten nun auf und kamen zu einigen Abschlusssituationen, die aber von Hanna de Haan pariert wurden. Erst in der 78. Minute musste sie sich nach einer sehr guten Ecke geschlagen geben, die von der Bochumerin Dörthe Hoppius per Kopf verwandelt wurde.
Die verbleibende Zeit der zweiten Hälfte war von starkem Kampf geprägt und ein paar kleineren Chancen auf beiden Seiten, die jedoch nicht zu Torerfolgen führten.
In der 3. Minute der Verlängerung entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Bochum – eine aus Fansicht zumindest fragwürdige Entscheidung. Diesen konnte die Bochumerin Nina Lange zur 2:1 Führung für Bochum verwandeln. Daraufhin wurde das Spiel etwas zerfahrener ohne weitere Großchancen in der ersten Hälfte der Verlängerung.

In der 113. Minute bauten die Bochumerinnen, die in Summe etwas frischer wirkten, die Führung auf 3:1 durch Beyer aus.
Das Team der Fortuna Frauen zeigte weiterhin absoluten Kampfgeist und gab keinen Ball verloren. So konnte Alica Linden in der 117. Minute den Anschlusstreffer zum 3:2 markieren. Für einen weiteren Treffer zum Ausgleich reichte es am Ende nicht – dennoch kann man sehr stolz auf unser Team sein, das einen starken Kampf gegen ein Bochumer Team geliefert hat, das als Aufstiegsfavorit in der Regionalliga West gehandelt wird.

Stimmen nach dem Spiel

Marc Gertzen:

„Ich denke das Ergebnis geht über 120 Minuten in Ordnung. Wir haben schwer ins Spiel gefunden. Leider waren wir zu nervös und ängstlich und dann wird es gegen Bochum mit der Qualität ganz schwer. Mit der zweiten Hälfte sind wir durchaus zufrieden. Wir konnten das Spiel offener gestalten und haben auch gute Aktionen nach vorne gezeigt. Leider waren es dann zwei Standards, die Bochum auf die Siegerstraße brachten.
Wir nehmen die positiven Dinge mit und werden nun die nächsten zwei Wochen nutzen um bestmöglich in die Saison starten zu können.“

Achim Stuhr:

„Der VfL Bochum hat in letzter Konsequenz verdient gewonnen, da sie mehr Spielanteile und mehr Chancen hatten. Leider hat sich heute aus unserer Sicht nicht bewahrheitet, dass sich das Auslassen von Chancen in letzter Konsequenz rächt. Von uns entsprechend auch einen herzlichen Glückwunsch an Bochum für den Einzug in die nächste Runde.
Die Fortuna Frauen haben alles gegeben, gekämpft und können trotz Niederlage erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Der VfL Bochum hat nach dem Rückzug von Bocholt das eigene Team sehr verstärkt, sodass Spielerinnen der beiden stärksten Teams der letzten Saison diese Saison um den Aufstieg spielen werden – mit dem Ziel in die erste Liga aufzusteigen.“

Svenja Streller:

„Bochum war deutlich überlegen, vor allem in Halbzeit eins hat man ihre Stärken klar gesehen mit hoher Ballsicherheit und einem sehr guten Kombinationsspiel. Wir mussten uns erst orientieren und uns auf die Spielweise von Bochum einstellen und waren vor allem in den ersten 30 Minuten des Spiels nervös und zu hektisch im Spielaufbau, sodass wir den Ball zu schnell wieder hergeschenkt haben.
In der zweiten Halbzeit haben wir viel besser dagegengehalten und hatten mehr Ruhe am Ball, eine höhere Ballsicherheit im Mittelfeld und haben uns auch mehr zugetraut - auch im Spiel nach vorne.
Bochum fehlte ein wenig das Spielglück, sodass wir dann in Führung gehen konnten. Am Jubel hat man glaube ich gesehen, wie emotional dieses Spiel für uns war in diesem Stadion als Underdog vor dieser Kulisse.
Es ist sehr schade, dass wir das 1:0 nicht über die 90 Minuten retten konnten, aber man muss auch zugeben, dass der Bochumer Ausgleich verdient war. In der Verlängerung sind uns dann ein wenig die Kräfte ausgegangen, konnten aber noch das 3:2 erzielen.

Ich denke, dass wir eine absolut geile Mannschaftsleistung auf den Platz gebracht haben. Darauf kann man aufbauen und wir wollen das mannschaftliche und kämpferische Positive mit in die Saison nehmen.
Absolut geil war die Kulisse im Stadion vor fast 1500 Zuschauern und einer tollen Atmosphäre - für viele Spielerinnen das erste Mal. Unsere Fans waren der absolute Wahnsinn - auch nach der Niederlage - wie sie uns mit ihren Gesängen und Anfeuerungen gepusht haben. Das verleiht einem dann Flügel und man kann einfach 110% statt 100% geben.
Ich denke wir können alle Stolz auf uns sein und auf unsere Fans.“

Valentina Adames:

„Natürlich sind wir enttäuscht, dass es nicht für die zweite Runde gereicht hat - was wir in den letzten beiden Saisons geschafft hatten und so Highlightspiele in der zweiten Runde hatten. Dadurch, dass wir die erste Runde in Bochum im Stadion spielen durften vor so vielen Zuschauern war aber auch dieses Spiel ein Highlight für uns.
Neben der Enttäuschung des Ausscheidens sind wir aber auch stolz darauf, dass wir den Bochumerinnen, die den Aufstieg in die erste Liga anstreben, die Stirn geboten haben und einen starken Kampf geliefert haben, auch wenn es spielerisch sicherlich nicht unsere beste Leistung war.

Die mitgereisten Fortuna Fans haben uns angetrieben und waren zeitweise, obwohl sie zahlenmäßig stark unterlegen waren, akustisch überlegen. Ich glaube da kann ich für jede Spielerin sprechen, wenn ich sage, dass dieser Support absoluten Spaß macht und noch ein paar Prozent rauskitzeln noch mehr Meter zu gehen.
Wir hätten uns - auch für die Fans - ein anderes Ergebnis gewünscht, aber wir gehen jetzt top motiviert in die letzten zwei Wochen der Vorbereitung und freuen uns auf die neue Saison und hoffen weiterhin unsere Fans zu begeistern und neue Fans hinzuzugewinnen.“

Fanstimmen:

„Es ist schön, dass viele mitgefahren sind um unser Frauenteam zu supporten – trotz der schwierigen Spielansetzung parallel zu den Spielen der ersten Mannschaft und der U23. Wir waren lautstark dabei und konnten einen tollen Kampf unseres Teams in einem schönen Stadion verfolgen.“

„Trotz der Niederlage nach einem mitreißenden Pokalfight unserer Fortuna Frauen war die gemeinsame Fahrt im Teambus und der Besuch eines DFB Pokalspiels im Ruhrstadion ein unvergessliches Erlebnis.“

"Unser Team hat vor einer großartigen Kulisse einen großartigen Pokalfight geliefert. Mit etwas Glück wäre auch die nächste Runde drin gewesen. Aber der fantastische Spirit, der uns so toll durch die letzte Saison begleitet hat, scheint direkt wieder da zu sein. Bis zur letzten Sekunde alles geben - Kompliment an das Team! Das Einzige was es stark zu kritisieren gilt ist die Tatsache, dass sich die Profiklubs für die erste Runde des DFB Pokals ja zu fein sind und erst in der zweiten Runde einsteigen. Die Gründe sind fadenscheinig und diese Regelung entwertet den Wettbewerb, nimmt den kleinen Vereinen die Chance auf den richtig großen Tag mit einem Heimspiel auf der großen Bühne. Das sollte dringend überdacht werden!"

Die nächsten Termine

Donnerstag, 17.08.2023, 20:00 Uhr
Testspiel: Borussia Mönchengladbach II – SC Fortuna Köln
Sportanlage am Haus Lütz (Kunstrasenplatz), Am Haus Lütz 57, 41066 Mönchengladbach

Samstag, 19.08.2023, 14:00 Uhr
Testspiel: 1. FSV Mainz 05 – SC Fortuna Köln
Mainz Schott Rasenplatz, Karlsbader Str. 23, 55122 Mainz

Sonntag, 27.08.2023, 13:00 Uhr
1. Spieltag Regionalliga West: SV 1913 Walbeck – SC Fortuna Köln
Sportanlage SV Walbeck (Rasenplatz), Bergsteg 92, 47608 Geldern

Sonntag, 03.09.2023, 13:00 Uhr
2. Spieltag Regionalliga West: SC Fortuna Köln – TSV Alemannia Aachen
Jean-Löring-Sportpark (Kunstrasenplatz), Am Vorgebirgstor, 50969 Köln

Text: Jan, Michel, Silke
Foto: Fabian Stuertz

Kategorien: