Chancenverwertung besiegelt Niederlage in Hauenhorst

Von Achim Stuhr

SV Germania Hauenhorst – SC Fortuna Köln 2:0 (1:0) Am Tag nach dem 11.11. stand die weiteste Auswärtsfahrt für die Fortuna an. Im Spitzenspiel zwischen dem zweiten und dritten der Regionalliga West hatte die Fortuna mit 0:2 das Nachsehen und rutsch auf den fünften Tabellenplatz ab.

Die Fortuna bestimmte das Spiel. Hauenhorst stand defensiv gut und versuchte sich – spät in der ersten Hälfte dann erfolgreich – im Konterspiel. Die Südstädterinnen hatten mehrfach die Gelegenheit, in Führung zu gehen, verpassten aber ihre Chancen und auch die beiden größten Gelegenheiten in der ersten Hälfte blieben ungenutzt. Selin Disli konnte 30 Sekunden nach dem Anpfiff den Ball der Hauenhorster Torhüterin Anne Gehring abnehmen und war frei vor den Tor. Ihr Zögern gab Gehring die Gelegenheit ihren Fehler wiedergut zu machen. In der zehnten Minute setzte Susi Sarago einen Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten. Der Konter zum 1:0 für die Gastgeberinnen brachte die Hauenhorster Führung durch Nicole Schampera in der 44. Minute.
Bis dahin hatte die Fortuna die Konter gut im Griff. Was nicht abseitsgestellt oder abgelaufen wurde, war sichere Beute von Lisa Brenner im Kölner Tor. Außerdem vergab die Fortuna in den ersten fünfundvierzig Minuten genug Gelegenheiten, eine deutliche Führung zu erzielen. Da aber zwischen allen Mannschaftsteilen die Abstände recht groß waren, endeten viele Offensivbemühungen mit Bällen, die die Abnehmerinnen nicht fanden oder nur schwer verwertbar waren.

Vom 11.11. am Vortag merkte man den Kölnerinnen nichts an: Sie machten spielbestimment weiter und hätten direkt nach der Pause mehrmals in Führung gehen können. Die Abschlüsse gingen knapp vorbei und Susi Sarago traf wieder einmal nur den Pfosten. Ein Konter in der 67. Minute brachte die Vorentscheidung. Wieder traf Nicole Schampera gegen hochaufgerückte Kölnerinnen. Trainer Stephan Jager stellte auf eine Dreierkette um und beorderte Laura Esser ins offensive Mittelfeld. Das brachte Gelegenheiten, mit Bällen aus der zweiten Reihe ein Tor zu erzielen, aber keinen Erfolg. Kurz vor Schluss scheiterte Michelle Fischer mit einem Ball von der Strafraumgrenze, den die Torhüterin der Gäste mit einem tollen Reflex zur Ecke ablenken konnte.

Es war ein starkes Spiel der Fortuna, das einen aus Sicht der Kölnerinnen ein besseres Ende mit mindestens einem Punktgewinn verdient hätte. Auf Grund der disziplinierten taktischen Leistung und der Konsequenz im Abschluss haben die Gastgeberinnen die drei Punkte aber ebenfalls verdient in Hauenhorst behalten. Die Fortuna rutscht von Platz drei auf den fünften Tabellenplatz. Das hört sich ungefährlich an. Man muss aber bedenken, dass in dieser Saison möglicher Weise Platz Acht nicht mehr für den Klassenerhalt reicht und dorthin ist der Abstand aktuell geringer als der nach oben.
Am kommenden Sonntag, den 19.11. muss die Fortuna nochmals auswärts ran. Gegnerinnen sind die Aufsteigerinnen der SpVg Berghofen (Platz 9), die ihr letztes Spiel daheim gegen Bayer 04 Leverkusen II mit 5:0 gewannen.
Gespielt wird um 15 Uhr auf dem Kunstrasen Berghoferstrasse in Dortmund.

Kategorien: