Fortuna gewinnt auch den zweiten U17 Kreispokal

Von Achim Stuhr
Fortunas U17, Kreispokalsieger 2017!

SC Fortuna Köln U17 : DJK Südwest Köln 1:1 (1:0), 6:4 n.E. Die Fortunaspielerinnen der U17 haben es durch ihren Sieg im Pokalfinale den Jungs gleichgetan, die letzte Woche als Sieger vom Platz gingen!

Nach der heftigen 0:7 Niederlage auf eigenem Platz in der Meisterschaft gegen die Südwestspielerinnen galten sie allerdings nicht gerade als Favorit bei diesem Endspiel. Aber der Pokal hat eigene Gesetze.
So hatten die Gäste zwar in weiten Teilen der Partie eine spielerische Überlegenheit, konnten diese aber trotz einiger sehr guter Chancen nicht in Tore ummünzen. Die Fortuna hielt mit engagiertem Kampf um jeden Ball dagegen und bekam in der 15. Minute einen Freistoss zugesprochen. Diesen konnte die überragende Spielführerin Victoria "Vicki" Heus aus gut 30 Metern von der halblinken Seite ins gegnerische Tor zirkeln. 1:0 für die Fortuna!

Die DJK-Spielerinnen erhöhten den Druck und hatten gute Chancen zum Ausgleich. Die aufmerksame Felicitas Müller konnte einige davon entschärfen, Nele Friedmann kratzte akrobatisch einen halbhohen Nachschuss von der Linie. Mit Kampf und gelegentlichen Kontern konnten die Fortuninnen das 1:0 in die Pause mitnehmen.
In der zweiten Hälfte gelang in der 57. Minute noch der Ausgleich für die Gäste aus dem Südwesten Kölns. Katharina Wiese konnte ebenfalls mit einem Freistoss das 1:1 erzielen. Einige Meter vor der Strafraumgrenze fand der platzierte Schuss den Weg durch den Pulk von Spielerinnen beider Mannschaften und schlug im Fortunanetz ein. Beide Mannschaften versuchten das Spiel noch in der regulären Spielzeit zu entscheiden, es blieb allerdings bei dem Unentschieden.
Mit diesem 1:1 in diesem guten, kampfbetonten Spiel wären in einer Meisterschaftspartie beide Mannschaften zufrieden gewesen. Im Pokal galt es jetzt noch einen Sieger zu ermitteln. Elfmeterschiessen! Hier war die Truppe von Maximilian Balsera dann doch nervenstärker und gewann mit 5:3.
Fortune für Fortuna, ein eigentlich schon gehaltener Elfer durfte erfolgreich wiederholt werden und die DJK jagte einen Schuss über die Querlatte.
Riesenjubel nach dem abschliessenden Treffer von Nele Friedmann.

Die Fortunamädels dürfen sich jetzt nicht nur Kreispokalsieger nennen, sondern sind damit auch für den FVM Pokal qualifiziert.
Glückwunsch dazu!

Kategorien: