Aktuelles

Auswärtssieg nach frühem Rückstand

Von Achim Stuhr
Franziska Weißhaar trifft zum 1:1 Pausenstand

SV Menden – SC Fortuna Köln 2:4 (1:1)

Schon in der neunten Minute konnten die Gastgeberinnen in Führung gehen. Durch einen individuellen Fehler konnte Maike Klemmer frei auf das Kölner Tor zu gehen und das überraschende 1:0 für Menden erzielen. In den ersten Halbzeit leisteten sich die Kölnerinnen mehrerer solcher Schnitzer, wurden aber dafür nicht bestraft. Nach vorne war die Fortuna klar besser, aber nicht effektiv. Erst in der fünfundvierzigsten Minute gelang der verdiente Ausgleich, weil Franziska Weißhaar die Lücke in der vielbeinigen Abwehr der Gäste fand und den Ball zum Ausgleich im Tor unterbringen konnte.

Nach der Pause machte die Fortuna mächtig Druck und erspielte sich zahlreiche hochkarätige Gelegenheiten, die entweder vergeben oder durch Verena Korm im Mendener Tor vereitelt wurden. Hinten und im Mittelfeld wurden die Fehler abgestellt. Clara Thaleiser-Schuch traf dann im Anschluss an eine von Catia Alves Pereira geschossene Ecke aus elf Metern per Kopf zur überfälligen Führung der Fortuna. Offenbar wähnten die Kölnerinnen das Spiel entschieden und ließen mit den Druck auf das Mendener Tor nach. Schon fünf Minuten nach dem Führungstreffer konnte Frauke Roenneke ausgleichen. Ein Kopfball von Maike Klemmer nach einer Ecke wurde an den Pfosten gesetzt und Roenneke konnte den Querschläger im Kölner Tor unterbringen. Die Fortuna schaltete sofort wieder auf das druckvolle Spiel der ersten Phase der zweiten Halbzeit um. Nach mehreren vergeben Chancen brachte Lena Cassel mit einem feinen Pass Catia Alves Pereira hinter die Abwehr. Sie umspielte die Torhüterin und schob zur 2:3 Vorentscheidung ein (85.).
Das 2:4 durch Valentina Stephan stellte den verdienten Endstand her (90.).

Mit den dritten Sieg in Folge gelang der Fortuna der Sprung auf Platz vier der Tabelle mit fünf Punkten Rückstand auf die führenden von Borussia Mönchengladbach II und den zweiten von SGS Essen U20. Bemerkenswert am Spiel: Die Fortuna steckte zwei Rückschläge souverän weg.
Am kommenden Sonntag (25.02.18) kommt der VFL Bochum (Platz acht – Hinspiel 2:2) ans Südstadion. Sie haben an diesem Spieltag einen 7:1 Sieg gegen die vormaligen Tabellenvierten von der SV Germania Hauenhorst im Rücken.
Der Anstoß ist wie immer um 15:15 Uhr im Jean-Löring-Sportpark

Kategorien: