Gelungener Rückrundenstart

Von Achim Stuhr
Lena Cassel dreht nach ihrem Führungstor zum Jubeln ab

SC Fortuna Köln – GSV Moers 2:0 (1:0)

Mit einem verdienten 2:0 Sieg startet die Fortuna in die Rückrunde der Regionalliga West.
Den Zuschauerinnen und Zuschauern wurde ein interessanten und gutes Spiel geboten.
Gut fünfzehn Minuten regierte der Fehlerteufel bei der Fortuna und die Gäste aus Moers hätten gut und gerne mit 2:0 in Führung gehen können, wenn sie die unverhofften Geschenke der Gastgeberinnen denn angenommen hätten.
Nach und nach fanden die Kölnerinnen aber Sicherheit und Selbstvertrauen und konnten gefährliche Fehlleistungen in der eigenen Hälfte weitestgehend abstellen. Das 1:0 in der dreiundvierzigsten Minute war einerseits überfällig, anderseits kam es auf Grund eIner kollektiven Fehlleistung der Gästedefensive zu Stande: niemand hinderte Lena Cassel ernsthaft daran mit dem Ball über fast zwanzig Meter in den Strafraum zu gelangen. Sie zog unbehindert, selbst verblüfft ab und traf unhaltbar in das kurze Eck.
Nach der Pause legte die Fortuna sofort nach. Im Anschluss an eine Ecke reagierte Franziska Weisshaar in Getümmel an schnellsten und drückte den Ball zur 2:0 Vorentscheidung über die Linie (49.).Nun hatte die Fortuna die Platzhoheit und bestimmte das Spiel.
Moers hatte noch eine eins-zu-eins Situation gegen Lisa Brenner im Kölner Tor.
Brenner – kaum ernsthaft geprüft – parierte glänzend, so dass Luzie Kirsch zur Ecke klären konnte. Das 3:0 verhinderte die Gästetorhüterin unter anderem mit einer sehenswerten Flugparade  gegen einen platzierten und unhaltbar scheinenden Schuss von Catia Alves Pereira.
Auch ein höherer Sieg wäre nach den Spielverlauf verdient gewesen.
Glücklich allerdings, dass die Fehler in der Anfangsphase von den Gästen nicht genutzt werden konnten – wer weiß, wie es dann ausgesehen hätte. Das Team von Stephan Jager hat selbst einen spielerischen Weg aus dieser Misere gefunden und dann ein gutes Spiel hingelegt.

Am Rande ist zu vermerken: Mit Theresa Garsztecki ist eine ehemalige Spielerin der Fortuna nach längerem Aufenthalt als Spielerin und Studentin in den USA wieder in der Südstadt. Sie hat heute im defensiven Mittelfeld für Stabilität gesorgt.
Thea Löffler, die am Ende der Rückrunde verletzungsbedingt aufgeben musste, unterstützt  die Mannschaft nun als Cotrainerin.

Der Anschluss an die Tabellenspitze und ausreichend Abstand nach unten sind gewahrt. Nach der Karnevalspause geht es am 18.2.18 auswärts beim von ehemaligen Trainer der Fortuna Thomas Imbach trainierten SV Menden weiter.
Gespielt wird auf dem Sportplatz Menden, Fritz-Schröder-Str., 53757 Sankt Augustin.
Anstoß ist um 15 Uhr.

Kategorien: