Auswärtssieg beim VfL Bochum

Von Achim Stuhr

VfL Bochum - SC Fortuna Köln 1:2 (1:1)

Mit einer guten kämpferischen Leistung setzte sich die Fortuna gegen den spielerisch überlegenen VFL Bochum durch. In der ersten Halbzeit sah es zunächst so aus, als wäre für die Kölnerinnen in Bochum nichts zu holen und als würden sie mit einer Klatsche nach Hause geschickt. Die Gastgeberinnen hätten auf Grund ihrer Chancen mit einer deutlichen Führung in die Pause gehen müssen.
In der 16. Minute traf Tiana Kalamanda zur verdienten Führung für die Gastgeberinnen mit einem sehenswerten Schuss aus spitzen Winkel. In der Folgezeit hatten die Bochumerinnen mehrere Male Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Sie scheiterten an sich selbst oder an der starken Lisa Brenner im Kölner Tor. Die größten Kölner Chancen verpassten Michelle Fischer und Susi Sarago knapp. Michelle Fischer konnte frei vor dem Tor den Ball nicht kontrollieren und Susi Sarago sprang nach einer Ecke unter dem von der Torhüterin gerade noch berührtem Ball ins Leere. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es der Fortuna sich von dem Dauerdruck der Bochumerinnen etwas zu befreien. Ein Freistoß mit anschließender Kopfballverlängerung durch Fischer hinter die Abwehrreihe verschaffte Susi Sarago die Einschussmöglichkeit, die sie zum 1:1 ausnutzte (39.). Damit ging es überraschend in die Pause.

Mit der zweiten Halbzeit stellte Trainerin Isabell Borchert um.
Diese Maßnahme brachte mehr Stabilität in die Defensive. Trotzdem blieben die Gastgeberinnen spielbestimmend, hatten aber deutlich weniger Gelegenheiten als noch in der ersten Halbzeit. Die größte Gelegenheit der Gastgeberinnen verhinderte Laura Esser durch eine sehenswerte Ballannahme auf der Linie  nachdem Lisa Brenner bereits geschlagen war.
In der sechzigsten Minute kam dann Madelaine Klüser nach fast einjähriger Verletzungspause ins Spiel. Sie hatte dann eine große Gelegenheit, die Kölnerinnen in Führung zu bringen, setzte aber den von Anika Boden durchgesteckten Ball knapp am Tor vorbei. In der 87. Minute wurde sie in einer ähnlichen Situation von einer gegnerischen Abwehrspielerinnen im Strafraum touchiert und kam zu Fall. Der Schiedsrichter zögerte keinen Moment und gab Elfmeter. Thea Löffler nutzte die Chance mit einen platziert und strammen Schuss zum 2:1 aus Sicht der Südstädterinnen.
Mit dem Auswärtssieg haben sich die Kölnerinnen in der oberen Tabellenhälfte auf dem sechsten Platz festgesetzt. Am kommenden Sonntag kommt Borussia Mönchengladbach II ans Südstadion. Da für die erste Frauenbundesliga eine Länderspielpause besteht, ist mit einer Mannschaft mit vielen Bundesligaspielerinnen zu rechnen. Anstoß ist wie immer um 15:15 Uhr.

Kategorien: