Auftaktsieg für die Fortuna U17-Juniorinnen

Von Achim Stuhr

Mit einem nie gefährdeten 5:0 (2:0) Erfolg sind die U17 Juniorinnen der Fortuna in die Bezirksliga gestartet. Von Beginn an fand das Geschehen in der Hälfte der Gastgeberinnen statt, die Defensivabteilung der Südstadtmädels unterband jegliche Angriffsbemühungen der Gastgeberinnen bereits im Ansatz. Nach vorne allerdings standen sich die Kölnerinnen oftmals selbst im Weg. Kaum ein Zuspiel in die Spitze gelang, entweder endeten die Angriffe mit veritablen Fehlpässen zum Gegner oder in den Hacken der eigenen Mitspielerinnen.

Oder der Pass in die tiefe ging ganz tief, ins Toraus nämlich. So fiel das trotzdem hochverdiente und überfällige 1:0 für die Fortuna durch eine schöne Einzelleistung. Najada vollendete ihren Sololauf über die linke Außenbahn sehenswert zur Führung (15.). Doch auch nach der Führung stotterte der Antriebsmechanismus der Kölnerinnen. Zwar gelang Aliyah mit guter Durchsetzungsfähigkeit das 2:0 (26.), mehr aber auch nicht. Entsprechend fielen die Ansagen des Trainerteams in der Kabine aus. Kein wirkliches Zusammenspiel, kaum Kommunikation, Pässe ins Nirgendwo und wenig Blick für die Mitspielerinnen. Die Mannschaft, die dies wirklich besser kann, gelobte Besserung. Mit Erfolg. Kurz nach Wiederbeginn das 3:0 (Najada, 42.). Und nun begann die Belagerung des Roisdorfers Tores. Angriff um Angriff, Torchance um Torchance. Roisdorf kämpfte aufopferungsvoll und hatte neben einer starken Torhüterin auch jede Menge Glück, dass die Fortuna einfach nicht traf und mehrere Hundertprozentige versemmelte. Bis auf Virginia (57.) und Alex (77.), die den Endstand herstellten. Ganz zum Ende noch ein Wermutstropfen, Lena knickte unglücklich um und wird wohl zumindest die nächsten beiden Wochen fehlen. Alles Gute!

Insgesamt ein hochverdienter Erfolg, der aber eigentlich viel höher hätte ausfallen können, ja müssen.

Für Fortuna spielten: Elena (Tor), Rhea, Julia, Sophie, Julika, Lara, Alyiah, Yaren, Lina, Arlene, Lea, Najada, Virgina und Lena

Das nächste Wochenende ist für die Südstadtmädels spielfrei. Danach empfängt man am 11.9. um 18:30 zu Hause im Jean-Löring-Sportpark den FV Bonn-Endenich, der sein erstes Spiel gegen den TuS Köln rrh. mit 0-6 verloren hat. Die Fortuna wird also als klarer Favorit in diese Partie gehen.

Thomas Schultheis

Achtung!!! Neben interessierten Spielerinnen und hier besonders einer zweiten Torhüterin sucht die Fortuna-U17 auch ganz dringend eine Co-Trainerin!

Kategorien: